Affirmation runterladenAffirmation runterladen

Ich kann was ich will.
Ich nutze meine
Fähigkeiten und
Talente, und mein
Selbstvertrauen wächst.

Affirmationen Selbstvertrauen

Ich kann was ich will. Ich nutze meine Fähigkeiten und Talente, und mein Selbstvertrauen wächst.

Was wäre in deinem Leben möglich, wenn du ein starkes und unerschütterliches Selbstvertrauen hättest?

Das ist eine starke Frage. Eine Frage, die reichlich Gedanken und Gefühle in Gang setzen wird.

Viele Wünsche und Ziele werden von Menschen zu Grabe getragen, vergessen, ad acta gelegt, totgeschwiegen – nicht wegen Misserfolg, sondern wegen einem Mangel an Selbstvertrauen.

Anders gesagt:

Wir scheitern im Leben oft nicht an den äußeren Umständen, sondern an inneren Hindernissen.

Wir wünschen uns etwas – aber wir fangen gar nicht damit an, weil wir es uns insgeheim nicht zutrauen.

Trifft das in deinem Leben zu?

Um erste Eindrücke zu bekommen, schau doch mal in deine Vergangenheit, was du in deinem bisherigen Leben alles nicht gemacht hast, obwohl es dich als Wunsch beschäftigt hat:

  1. Wie viele Menschen hast du nicht angesprochen oder nicht angeschrieben?
  2. Welche Beziehung hast du nicht beendet, obwohl es dringend nötig gewesen wäre?
  3. Welchen Arbeitsplatz hast du nicht gekündigt, obwohl die Zeit reif dafür war?
  4. Welche Berufschance hast du ausgeschlagen oder zu schnell verworfen?
  5. Welches Buch oder welche Geschichte hast du nicht geschrieben?
  6. Welche Reise hast du aufgeschoben?
  7. Welche Idee zur Selbständigkeit hast du nicht in Angriff genommen?
  8. Mit welcher Situation „gibst du dich zufrieden“ obwohl du in Wahrheit damit eben nicht zufrieden bist?
  9. Welcher Traum schlummert seit Jahren in dir?

Mit der Affirmation Selbstvertrauen kannst du anfangen, das Steuer deines Lebens in die Hand zu nehmen, und das, was an Wünschen, Zielen und Träumen in dir schlummert, zu verwirklichen.

Übernimm die Verantwortung in deinem Leben

Im ersten Schritt beginnst du damit, die Verantwortung zu übernehmen. Verantwortung für deine Entscheidungen und Verantwortung für das, was du tust, oder eben nicht tust.

Eigene Wünsche, Ziele und Pläne zu verwirklichen ist eine Aufgabe, die Willenskraft erfordert. Innere Willenskraft ist frei verfügbar, unabhängig von äußeren Umständen. Und Willenskraft ist für jeden Menschen trainierbar wie ein Muskel.

Eine Zunahme an gelebter Willenskraft führt automatisch zu einer Zunahme an Selbstvertrauen.

Um dir das bewusst zu machen, sage dir immer wieder:

„Ich kann was ich will.“

Fang jetzt gleich damit an, etwas zu tun. Die Zeit des Wartens ist vorbei.

Selbstvertrauen wächst nicht durch darüber nachdenken. Selbstvertrauen wächst auch nicht alleine durch tagelanges Sprechen und Singen von Affirmationen für Selbstvertrauen.

Das was dein Selbstvertrauen tatsächlich mächtig werden lässt, ist die wieder und wieder gemachte Erfahrung,

  • dass du dir selbst vertrauen kannst.
  • dass du das, was du dir vornimmst, auch anfängst.
  • dass du nicht aufgeben musst, wenn es schwierig wird.
  • dass ein Misserfolg kein Fehler und kein Scheitern ist.

Mit jeder einzelnen Handlung, und sei sie noch so klein, wird dein Selbstvertrauen wachsen.

Und was hat es mit den Fähigkeiten und Talenten in unserer Affirmation Affirmationen für Selbstvertrauen auf sich?

Nun, die Wahrscheinlichkeit, dass du schnelle Fortschritte machst, ist einfach größer, wenn du dich auf einem Gebiet bewegst, dass deinen Fähigkeiten und Talenten entspricht.

  • Immer, wenn du deinen Worten oder Ideen auch Taten folgen lässt, wächst unvermeidlich dein Selbstvertrauen.
  • Immer, wenn du dabei deine Fähigkeiten und Talente zum Einsatz bringst, wächst dein Selbstvertrauen noch mehr.

Um dir das bewusst zu machen, sage dir immer wieder:

„Ich kann was ich will. Ich nutze meine Fähigkeiten und Talente, und mein Selbstvertrauen wächst.“

Vielleicht geht es nur in kleinen Schrittchen voran.

Aber wenn du dran bleibst, kannst du dir endlich und Schritt für Schritt die Wünsche, Ziele und Träume erfüllen, die du dir bisher verweigert hattest.

Affirmation runterladen

Mit Klick oder Tap kannst du das Affirmationsbild in voller Größe öffnen. Dann kannst du es auf deinem PC, Tablet oder Phone speichern.

3 Comments

  1. Kath.E.K. 15. Mai 2016 at 23:41 - Reply

    Diese Affirmation ist m.E. nach sehr wichtig und man kann sie gut auch als Erwachsener Mensch seinem inneren Kind sagen, wenn es in der Kindheit zu wenig davon hatte und deshalb auch aktuell die eigenen Pläne und Ziele mit Ängsten verzögert oder sogar sabotiert…

    • Ralf Michael 1. Juni 2016 at 10:30 - Reply

      Ja, mit dem “inneren Kind” in Verbindung zu treten, ist eine gute Hilfe beim Thema Selbstvertrauen.

  2. Sabine 13. Mai 2021 at 17:47 - Reply

    Vielen Dank für Deine liebevollen Affirmationen. Es bringt mich immer wieder auf den richtigen Weg zu schauen, was ist wirklich wichtig für mich.🙏

Leave A Comment

Nach oben