Affirmation runterladen

Mein Selbstwert hat NICHTS damit zu
tun, was andere von mir denken.
Ich bin wertvoll so wie ich bin.

Affirmation runterladen

Mein Selbstwert hat NICHTS damit zu
tun, was andere von mir denken.
Ich bin wertvoll so wie ich bin.

Affirmationen Selbstwert

Mit der heutigen Affirmation kannst du die ersten Schritte zu besserem Selbstwert gehen. Da gibt es das so genannte “Selbstwertgefühl’, ein etwas schwammiger Begriff. Denn das Gefühl ist ja eigentlich die Folge eines Gedankens, oder einer Reihe von Gedanken, die wir über uns und unseren Wert denken.

Ich bin wertvoll so wie ich bin.

Das denkt doch kaum jemand über seinen Selbstwert! Denn wir suchen nach Gründen, warum wir wertvoll oder wertlos sind. Warum wir uns als Gewinner oder als Verlierer sehen.

  • Das Leben wäre um vieles leichter, wenn wir uns nicht immer mit anderen vergleichen würden. Sei es mit Kollegen und Verwandten, oder mit populären Stars, oder gar mit Film- und Romanfiguren, die wir zu unserem Vorbild erhoben haben.
  • Das Leben wäre um vieles leichter, wenn wir nicht unrealistische (so genannte ‘vernünftige’) Ansprüche an uns stellen würden.
  • Das Leben wäre um vieles leichter, wenn wir nicht darauf hören würden, was andere für richtig halten.

Oft genug sind es nicht einmal unsere eigenen Gedanken und Maßstäbe, mit denen wir unseren angeblichen ‘Wert’ ermitteln. Stattdessen ist es haltloser Unsinn, den wir irgendwie, irgendwo, irgendwann unbewusst und unbeabsichtigt von jemand übernommen haben.

Da hast du dir vielleicht Überzeugungen zu eigen gemacht, die nicht wirklich deine eigenen sind – und die dir nicht dienen.

Das wirkt dann im Alltag meistens unbewusst. Wir denken ja nicht ständig über diese Wertmaßstäbe nach. Aber im Hintergrund ist dann ein störendes Gefühl. Oder Menschen erleben sich im Alltag als unsicher.

Was hältst du davon, dass wir jetzt gleich anfangen, mit Absicht und Bewusstheit ein starkes Selbstwertgefühl aufzubauen?

Wenn du diese Affirmation verwendest, ersetzt du die unbewussten Selbstbewertungen mit deiner neuen Absicht. Es kann durchaus sein, dass sich die alten Überzeugungen dann zu Wort melden. Das ist normal und gut.

Damit kannst du entspannt und gelassen umgehen!

Du bist dabei alte, unhaltbare Ideen durch neue, bessere Ideen zu ersetzen.

Affirmation runterladen

Mit Klick oder Tap kannst du das Affirmationsbild in voller Größe öffnen. Dann kannst du es auf deinem PC, Tablet oder Phone speichern.

5 Comments

  1. Andrea Waeldin 7. März 2019 at 08:46 - Reply

    Danke, für die unendlich hilfreichen und wundervollen Affirmationen.
    Mit liebem Gruß
    Andrea Waeldin

    • Ralf Michael 15. März 2019 at 06:42 - Reply

      Bitteschön, liebe Andrea, ich freue mich, dass sie dir helfen.
      Lieben Gruß,
      Ralf

  2. Bianca 16. April 2019 at 11:01 - Reply

    Herzlichen Dank, das ist im Moment tatsächlich mein großes Thema.

  3. Nicole 2. Mai 2019 at 21:49 - Reply

    Ganz lieben Dank für die wunderbaren Affirmationen…

  4. Przemek 11. Mai 2020 at 20:52 - Reply

    Super Affirmation. Ich finde auch gut: Ich bin wertvoll einfach weil ich bin und das reicht als Grund völlig aus.
    LG

Leave A Comment

Nach oben