Affirmationen Gesundheit

Ich erlaube meinen Selbstheilungskräften sich zu entfalten. Jede Zelle meines Körpers ist von Lebenskraft erfüllt.

Sind Gesundheit und Krankheit gerade wichtige Themen für dich? Meistens beschäftigt man sich ja nur damit,

  • wenn man akut krank ist.
  • wenn man Angst hat, krank zu werden.
  • wenn gute Bekannte oder Verwandte krank geworden sind.

Deine innere Haltung, deine Erwartungen – Hoffnungen oder Befürchtungen – spielen für deine Gesundheit eine große Rolle.

Es gibt sogar ganze Wissenschaftszweige, die sich damit befassen, wie sich dein seelischer Zustand auf deinen Körper und deine Gesundheit auswirkt. Die Fachbegriffe dafür sind Psychosomatik, Psychoneuroimmunologie und Psychoneuroendokrinologie.

Ganz stark vereinfacht gesagt kann man sagen: wenn es dir seelisch / psychologisch gut geht, ist dein Körper besser in der Lage Krankheiten abzuwehren oder zu heilen.

Gesundheits-Affirmationen können dir helfen, optimistischer über deine Gesundheit nachzudenken. Ersetze Furcht und Unzufriedenheit mit der positiven Erwartung, dass dein Körper wundervolle Selbstheilungskräfte hat.

Das heißt übrigens nicht, dass du jetzt keinen Arzt mehr brauchst. Jede ernsthafte Krankheit sollte auch von einem Arzt deines Vertrauens untersucht und behandelt werden. Dabei wird jede Behandlung erfolgreicher verlaufen, wenn du mit deiner eigenen, positiven Haltung die Selbstheilungskräfte des Körpers unterstützt.

Sieben Wege wie du Gesundheits Affirmationen benutzen kannst

  1. Nimm dir mehrmals am Tag Zeit, die Affirmation zwei bis drei Minuten lang konzentriert zu wiederholen. Das sind also kurze Affirmationsphasen, in denen du dich ganz konzentriert nur mit dieser Affirmation beschäftigst.
    ~ Wenn du alleine bist, sprich die Gesundheitsaffirmationen laut aus.
    ~ Wenn du nicht alleine bist, mach die Übung einfach in Gedanken.
  2. Über den Tag verteilt wiederhole die Affirmation in Gedanken immer wieder. Mach das auch, wenn du mit anderen Dingen beschäftigt bist.
  3. Wenn du mehr tun willst, setze dich einmal täglich hin und schreibe die Affirmation 30 mal auf ein Blatt Papier.
  4. Zusätzlich zum Sprechen, Denken und Schreiben dieser Gesundheits-Affirmation kannst du auch die folgende kurze Visualisierungsübung mehrmals am Tag machen. 2 bis 3 Minuten sind schon gut genug um deine Stimmung positiv zu beeinflussen und deinen Körper zu entspannen.
  5. Unter der Visualisierungübung findest du ein Video, mit dem du auch 3 1/2 Minuten deine Gedanken und Gefühle auf Gesundheit ausrichten kannst.

Visualisierung deiner Selbstheilungskräfte für mehr Gesundheit

Das ist eine schöne, kurze Visualisierungsübung, die du schon nach ein- oder zweimaligem Üben leicht auswendig immer und überall wiederholen kannst.

  1. Halte deine Hände zusammen wie eine Schale. So wie du es im Affirmationsbild oben sehen kannst.
  2. Dann stell dir vor, wie sich helle, gesunde Energie und Lebenskraft in deinen Händen sammelt.
  3. Führe deine Hände vor deinen Unterleib, also unterhalb des Bauchnabels.
  4. Stell dir vor, wie du die heilende Energie mit deinen Händen in dein kleines Becken gibst.
  5. Die Energie fließt sanft und warm in deinen Unterleib. Sie sammelt sich dort ebenso wie in einer Schale. Diese Schale wird von deinem Becken gebildet. Bleibe eine Weile bei der Vorstellung, wie sich strahlende Lebenskraft in deinem Becken sammelt.
  6. Lasse dann diese Lebenskraft in deinen ganzen Körper ausstrahlen. Zum Beispiel
    ~ indem du dir die Energie als Kugel vorstellst, die immer größer wird, bis dein ganzer Köper von dieser Gesundheitskugel umhüllt wird.
    ~ oder indem du dir vorstellst, wie die Energie vom Becken zu den Füßen fließt und dann im Körper von unten nach oben aufsteigt. Den Körper von unten nach oben ganz erfüllt. Von den Fußsohlen bis zum Scheitel.
  7. Falls ein bestimmter Teil deines Körpers besondere Heilung braucht, stell dir vor, wie das Licht der Gesundheit dort verstärkt hinströmt. Stell dir vor, wie diese lichtvolle Lebenskraft genau dort seine heilende Wirkung entfaltet.

Bleibe in dieser Vorstellung, so lange es angenehm für dich ist.

Einfache Gesundheits-Affirmationen im Video

Lass das Video laufen und wiederhole dabei jede Affirmation ein oder zwei Mal.

Wenn dir das gefällt, findest du hier eine Playlist mit allen Affirmationsvideos von HeileDeinLeben.de.

Affirmation runterladen

Mit Klick oder Tap kannst du das Affirmationsbild in voller Größe öffnen. Dann kannst du es auf deinem PC, Tablet oder Phone speichern.

Affirmation: Ich erlaube meinen Selbstheilungskräften sich zu entfalten. Jede Zelle meines Körpers ist von Lebenskraft erfüllt.

One Comment

  1. Eva 21. Februar 2021 at 22:49 - Reply

    die Visualisierungsübung finde ich unglaublich schön……mir wird wohl schon beim Lesen……ich werde sie unbedingt machen…..ganz vielen Dank dafür !!!

Leave A Comment