Affirmation runterladen

Ich nehme mir ein paar Sekunden,
um mich zu sammeln, und atme tief durch.

Affirmation runterladen

Ich nehme mir ein paar Sekunden,
um mich zu sammeln, und atme tief durch.

Affirmation gegen Stress

Eine Affirmation gegen Stress kann fast jeder gebrauchen. Oder kennst du viele Leute, die sich beschweren, dass sie zu viel Zeit zum Ausruhen haben?

Wenn ich an die Zeit vor dem Internet zurück denke, weiß ich gar nicht, was wir den ganzen Tag gemacht haben. Ohne Internet, ohne Email, ohne Facebook & Co. Ja, sogar ohne Handy und Smartphone.

Haben wir den ganzen Tag gepennt? Oder vor der Glotze gehockt?

Heute sind meine Tage jedenfalls prallvoll mit Anforderungen, die durch alle diese Medien auf mich einströmen. Und natürlich die Anforderungen, die man sich selbst gesetzt hat.

Es ist wichtig, dass du auf dich achtest. Bist du meistens entspannt? Kannst du normalerweise mit Gelassenheit durch den Tag gehen? Oder bist du oft gestresst und unter Strom?

Diese einfache Stress-Affirmation erinnert dich daran, gelegentlich innezuhalten und ein paar Sekunden durchzuatmen.

Ich nehme mir ein paar Sekunden, um mich zu sammeln, und atme tief durch.

Damit löst sich eins der Hauptprobleme beim Stress: das völlig unbewusste und automatische vor-sich-hin-arbeiten. Du kennst das. Man rennt durch den Tag, getrieben von den unerledigten Aufgaben, Terminen und den Anforderungen unserer Kollegen, Verwandten, Freunde usw.

Wie du diese Affirmation gegen Stress im Alltag benutzen kannst …

1. Platziere diese Affirmation als Bildschirmhintergrund auf dem PC, Handy oder Tablet.

2. Oder klebe sie auf kleinen Zetteln in dein Umfeld. Ich benutze meistens kleine Karteikaten im Din A7 Format. Post-Its im gleichen Format, oder die kleinen quadratischen Post-Its, sind auch klasse für Affirmationen.

3. Setze dir mit dem Handy einen regelmäßigen Alarm oder eine Erinnerung, die den Text dann als Nachricht anzeigt.

Immer, wenn du dann im Alltag auf deine Affirmation gegen Stress aufmerksam wirst, machst du einen kurzen Stop!

  • Eine kurze Pause, in der du wieder ‘zu Sinnen kommst.’
  • Eine Pause, in der du mit deinen Gedanken für ein paar Sekunden wieder bei dir bist.
  • Eine Pause, in der du dich mit 3 tiefen Atemzügen entspannst.

Ich habe für die E-Mail-Abonnentinnen der wöchentlichen Affirmationen eine kurze Entspannungsübung aufgenommen. Damit kannst du üben, mit 3 tiefen Atemzügen in deinem Körper eine automatische Entspannungsreaktion auszulösen. Der Link zu dieser Phantasiereise ist in der E-Mail der zweiten Woche.

Mehrmals im Laufe des Tages kurz bewußt innezuhalten schärft deine Aufmerksamkeit für die Entwicklung der Belastung während des Tages. Aufmerksamkeit, also bewusstes Wahrnehmen deines aktuellen Zustands, ist der erste Schritt, wieder die Kontrolle in deinem Leben zu übernehmen.

  • Die kurze Atempause bringt außerdem deinen Körper wieder in Balance.

Affirmations-Tipp: Es gibt unterschiedliche Arten von Affirmationen.

Und je nachdem, welche Art von Aff man gerade benutzt, unterscheidet sich die beste Art der Anwendung!

Die Stress-Affirmation hier unterscheidet sich von der viel häufigeren Art der “Ziel-Affirmation.”

Was meine ich mit Zielaffirmation?

Die meisten Affirmationen werden benutzt, um einen gewünschten zukünftigen Zustand zu erreichen. Man wiederholt diese Affirmation dann im Laufe des Tages sehr oft, um sich selbst (oder das Universum?)  in die richtige Richtung zu motivieren. D.h. die bewusste Absicht zu affirmieren steht am Anfang.

Und was ist bei dieser Entspannungs-Affirmation anders?

Bei der Affirmation auf dieser Seite geht es gerade nicht darum, das den ganzen Tag zu wiederholen.

Im Gegenteil. Es geht darum, zu verschiedenen Zeiten “unerwartet” auf die Affirmation aufmerksam zu werden. Warum? Damit diese Affirmation dann deinen unbewussten Stresszustand unterbricht.

Deshalb funktioniert das nur, wenn du die Affirmation in irgendeiner Weise äußerlich sichtbar oder hörbar präsentierst.

So, dass du eben im Laufe des Tages gelegentlich “drüber stolperst.”

Du kannst meine Affirmationen gerne auf Social Media Seiten teilen. Oben, wie immer, die Instagram Version.

Affirmation runterladen

Mit Klick oder Tap kannst du das Affirmationsbild in voller Größe öffnen. Dann kannst du es auf deinem PC, Tablet oder Phone speichern.

Sag “NEIN” zum Stress mit dieser Kurzentspannung und 12 Stress-Affirmationen

12 Affirmationen gegen Stress

Ich nehme mir ein paar Sekunden, um mich zu sammeln.

Wenn du gestresst bist, dann ist deine Aufmerksamkeit wild über verschiedene wichtige und unwichtige Themen verstreut. Wir haben aber nur eine begrenzte Menge an “Aufmerksamkeitsenergie” zur Verfügung. Deshalb fühlst du dich überfordert. Um wieder in deine Kraft zu kommen, musst du “dich sammeln”. D.h. du musst – wenigstens für kurze Zeit – deine Aufmerksamkeit von den vielen Dingen abziehen und zu Ruhe kommen.

Ich atme tief durch.

Tiefe Atemzüge und langes Ausatmen lösen in deinem Körper eine biologische Entspannungsreaktion aus. Dein Körper schaltet um und beginnt neue Kraft zu sammeln. Schon vier bis fünf tiefe, langsame Atemzüge helfen dir, dich im Stress zu beruhigen und zu entspannen.

Es ist okay, für mich selbst zu sorgen.

Du bist nicht auf der Welt, um dich für andere abzurackern bis du ausgebrannt bist. Hast du schon mal daran gedacht? Ausgebrannt bist du übrigens auch niemand eine Hilfe. Auch nicht denen, für die du dir bisher vielleicht Stress gemacht hast. Es ist okay, die Stress-Bremse zu ziehen und für dich selbst zu sorgen.

Ich darf mich entspannen.

Ein Motor kommt zum Totalstillstand … wenn der Tank leer ist. Die Taschenlampe macht in der Nacht kein Fünkchen Licht … wenn die Batterie leer ist. Wenn du viel leisten willst, brauchst du eine Balance von Leistungsphasen und Entspannungsphasen. Ja, du darfst dich entspannen.

Stress-Management ist jetzt mein wichtigstes Ziel.

Jammern und sich beschweren verringert deinen Stress NICHT. Im Gegenteil: du fügst zusätzliche emotionale Belastung hinzu. Deine Situation wird sich nur verbessern, wenn du etwas änderst. Und um etwas zu ändern, musst du es wichtigmachen.

Jede gute Pause regeneriert meine Kraft.

Wenn ich von “guten Pausen” spreche, dann bedeutet das, dass es auch “schlechte Pausen” gibt. Durch deinen Facebook oder Instagram Feed scrollen, Nachrichten lesen, banale Videos anschauen – all das hilft dir nicht, deinen Stress abzubauen. Im Gegenteil: du vergeudest deine begrenzte Aufmerksamkeits-Energie.

Ich fühle mich stark und lebendig.

Kennst du die Methode “So tun als ob”? Spüre in dir, wie es sich anfühlt, wenn du stark und kräftig bist. Du kennst dieses Gefühl. Atme tief durch, spüre die Kraft in dir und sprich aus: “Ich fühle mich stark und lebendig.”

Mein Wohlergehen ist wichtig.

Stress ist manchmal das Ergebnis von falschen Prioritäten. Vieles, was dir heute Stress bereitet, wird dir am Ende deines Lebens belanglos scheinen. Du wirst dich wundern, warum du es so wichtig genommen hast. Ändere deine Prioritäten.

Ja, ich bin wichtig.

Es ist nicht egoistisch, für sich selbst zu sorgen. Dass du für dich selbst sorgst, ist sogar die Voraussetzung dafür, dass du für andere sorgen kannst. Stell dein Licht nicht unter den Scheffel. Sei dir wichtig und sorge für dich.

Es ist okay, Nein zu sagen.

Stress ist ein Ungleichgewicht zwischen Belastung und verfügbarer Kraft. Wenn deine Kraft nicht ausreicht, kannst du dieses Gleichgewicht herstellen, indem du die Belastung verringerst. Lerne NEIN zu sagen, wenn andere dir zusätzliche Lasten aufbürden wollen. Du bist kein Packesel.

Ich achte auf meine Balance.

Wenn nicht DU, wer dann? Wie machst du das? Mach dir jeden Tag mit dieser Affirmation bewusst, dass du auf deine Balance achten willst. Dann wirst du wissen, wann du eine Pause brauchst. Dann wirst du wissen, wann du Nein sagen möchtest. Dann wirst du wissen, was wirklich wichtig ist.

Ich bestimme über mein Leben!

Gehörst du zu den Menschen, die sich zu oft von anderen “benutzen” lassen. Du bist die Chefin, der Chef in deinem Leben. Du hast unendliche Freiheit, jede Entscheidung zu treffen, die du treffen möchtest. Du musst zwar die Konsequenzen jeder Entscheidung tragen – aber grundsätzlich bist du frei, über dein Leben zu bestimmen.

2 Comments

  1. Alexandra Lauterbach 1. Dezember 2017 at 08:35 - Reply

    Hallo

    ich wollte empfehlen dieser Affirmation nicht dadurch die Kraft zu rauben, dass man sie gegen das Schlechte (gegen Stress) einsetzt, sondern für das Gute (mehr Ruhe und Ausgeglichenheit). Ich finde wichtig, sie FÜR das GUTE einzusetzen, damit sie uns das Licht geben, was einem in dieser finsteren Welt manchmal abhanden kommt. Fühlt euch umarmt und gesegnet.

    • Heile Dein Leben 1. Dezember 2017 at 10:47 - Reply

      Hallo Alexandra,

      das ist ein guter Hinweis, dankeschön. :)

      Der Grund, warum die Affirmation unter dem genannten Titel veröffentlicht ist, ist dass Leute bei Google danach suchen. Damit gebe ich denen, die eine Aff zum Thema Stress suchen, eine Chance diese Affirmation zu finden.

      Leute gehen bei der Suche nach Lösungen oft von ihrem Problem aus. Wenn man sich auf die Lösung zubewegt, ist es natürlich erfolgreicher, seine Aufmerksamkeit konzentriert und bewußt auf das Gute zu richten.

Leave A Comment

Nach oben