Affirmation runterladenAffirmation runterladen

Ich entspanne mich
und vertraue meinen
Selbstheilungskräften.

Die heilende Kraft
in mir weiß genau
was zu tun ist.

Affirmationen Selbstheilung

Die heilende Kraft in mir weiß genau was zu tun ist. Ich entspanne mich und vertraue meinen Selbstheilungskräften.

Wenn du Fragen zu diesem Thema hast, stelle sie unten in den Kommentaren. Ich werde den Artikel nächste Woche dann mit den Antworten zu deinen Fragen erweitern.

Jeder Mensch wünscht sich dauerhafte und gute Gesundheit, sicher auch du.

Aber kannst du selbst dazu aktiv etwas beitragen? Hat ein Mensch Einfluss auf seine Selbstheilungskräfte?

Was, wenn man schon krank geworden ist? Ist es dann zu spät?

Dass dein Körper sich selbst heilt ist ganz natürlich

  • Rund um die Uhr bekämpft dein Körper erfolgreich Krankheitserreger. Meistens sogar so erfolgreich, dass du gar nichts davon mitbekommst und gar nicht erst krank wirst.
  • Manchmal wirst du krank, zum Beispiel mit einer Erkältung. Aber nach ein paar Tagen bist du wieder gesund.
  • Wenn du dir in den Finger geschnitten hast, beginnt  dein Körper sofort die Wunde zu schließen und die Blutung zu stillen. In den folgenden Tagen bilden sich neue Zellen.
  • Auch bei schweren Krankheiten wie Krebs gibt es viele Menschen, bei denen die Selbstheilungskräfte des Körpers die Gesundheit wiederhergestellt haben. Mediziner sprechen dann von Spontanregression oder Spontanremission.

Das Alles funktioniert ganz automatisch. Ebenso wie deine Verdauung oder das Wachstum deines Körpers. Du musst nicht wissen, wie es funktioniert. Du musst keine bewusste Steuerung dieser Vorgänge leisten. Der Körper hat diese Fähigkeiten von Grund auf “eingebaut”. Es gibt eine natürliche Intelligenz deines Körpers, die weiß, wie der Körper optimal funktioniert und gesund ist.

Es ist also keine Spinnerei, wenn ich dir sage:

  1. Du kannst viele Krankheiten mit Hilfe deiner Selbstheilungskräfte alleine besiegen.
  2. Du kannst die Wirksamkeit jeder ärztlichen Behandlung mit Hilfe deiner Selbstheilungskräfte verbessern.
  3. Du kannst die Wirksamkeit von Medikamenten mit Hilfe deiner Selbstheilungskräfte verbessern.
  4. Du kannst jeden Heilungsprozess mit Hilfe deiner Selbstheilungskräfte beschleunigen.

Affirmationen sind eine Methode, mit der du deine Selbstheilungskräfte aufbauen kannst. Die Wirkungsweise erkläre ich weiter unten in diesem Artikel.

Dreieinhalb Minuten Entspannung: Gönn dir diese 12 Selbstheilungsaffirmationen

Warum nicht jetzt gleich eine kurze Entspannungspause machen und 12 Selbstheilungsaffirmationen sprechen?

  1. Starte das Video.
  2. Du siehst 12 schöne Bilder mit Affirmationen.
  3. Sprich beim Ansehen jede Affirmation 3 Mal aus.

Klicke hier um den YouTube Kanal von HeileDeinLeben zu abonnieren.

⚕️ Meine innere Heilkraft macht mich gesund. Mit dieser Gesundheits-Affirmation bekräftigst du deine Selbstheilungskräfte. Dein Körper arbeitet rund um die Uhr daran, dich gesund zu halten – auch wenn du davon nichts bemerkst.

⚕️ Ich liebe meinen Körper. Positive Gefühle reduzieren deinen Stress und stärken deine Selbstheilungskräfte. Benutze diese Affirmation, um deinem Körper mehr liebevolle Aufmerksamkeit zu schenken.

⚕️ Mein Körper hat eine wunderbare Fähigkeit, sich selbst zu heilen. Diese Selbstheilungskraft verhindert im Alltag sowieso die Entstehung der meisten Krankheiten. Wenn es diesen Selbstschutz nicht gäbe, wären wir sehr schnell todkrank. Wenn man dann doch krank geworden ist, oder wenn man eine Verletzung hat, haben das Immunsystem und der Blutkreislauf viele Möglichkeiten, dir zu helfen.

⚕️ Heilkraft strömt jetzt in jede Zelle meines Körpers. Stell dir vor, wie eine heilende Energie in jede Zelle deines Körpers strömt. Zum Beispiel als sanftes Licht, oder reinigende Flüssigkeit. Wähle Temperatur und Farbe nach deinem spontanen Empfinden.

⚕️ Jeder Tag ist eine neue Geburt. Wusstest du, dass in jeder Sekunde 50 Millionen Zellen deines Körpers absterben und durch NEUE Zellen ersetzt werden? Dein Körper wird tatsächlich immer wieder „neu geboren“. Sei dankbar für das Wunder des Lebens.

⚕️ Ich liebe das Leben. Sprich diese Affirmation, lass ein liebevolles Gefühl entstehen, und finde all die Dinge, für die du im Leben dankbar sein kannst.

⚕️ Das Leben liebt mich zurück. Aus wissenschaftlicher Sicht ist das Leben ein Mysterium. Aus metaphysischer Sicht liegt Allem eine liebende, wohlwollende Kraft zugrunde. Diese Kraft liebt dich bedingungslos. Spüre, wie diese Kraft zu dir strahlt.

⚕️ Mein Leben ist ein Geschenk. Von Erhard F. Freitag gibt es eine längere Version dazu: Mein Leben ist ein einziges, wunderbares und großartiges Geschenk, über das ich mich jeden Tag aufs Neue freuen kann.

⚕️ Mein Körper hat einen idealen Bauplan für Gesundheit. Denke mit der Affirmation eine Weile über dieses Wunder nach: Dein Körper besteht aus ca. 40 Billionen verschiedenartigster Zellen, die nach deiner Zeugung alle aus einer einzigen Zelle hervorgegangen sind. Mit einem inneren Bauplan hat sich diese eine Zelle automatisch und richtig in die Vielzahl von spezialisierten Zellen entwickelt, die heute deinen Körper bilden.

⚕️ Dieser Bauplan wirkt jetzt in mir. Dieser Bauplan wirkt auch jetzt in dir. Er ist die Grundlage deiner Selbstheilungskräfte. Wenn du krank wirst, wissen alle Zellen deines Körpers, was sie zu tun haben, um dich gesund zu machen.

⚕️ Meine Lebenskraft ist stark. Ein gesunder Körper fühlt sich stark, kraftvoll und energiegeladen. Egal wie viel oder wie wenig Kraft du jetzt gerade spürst – stell dir vor wie dein Körper mit frischer Lebenskraft aufgeladen wird.

⚕️ Vollkommene Gesundheit heilt mich jetzt. Mit Gesundheit meine ich die wirksame Idee eines vollkommenen Bauplans deines Körpers. Stehe jeden Tag mit frischem Lebensmut und Optimismus auf.

Klicke hier um den YouTube Kanal von HeileDeinLeben zu abonnieren.

Deine Gedanken und Gefühle beeinflussen dein Immunsystem – im Guten wie im Schlechten

Vor 50 Jahren haben Wissenschaftler die Idee, dass du deine Heilung “psychologisch” selbst beeinflussen kannst, noch als Unsinn abgetan. Seit einigen Jahrzehnten aber wird diese Idee wissenschaftlich erforscht. Du hast vielleicht schon die Begriffe “Mind Body Connection” (weniger wissenschaftlich formuliert) oder Psychoneuroimmunologie gehört.

Die Grundidee der Psychoneuroimmunologie ist, dass deine Psyche, deine Gedanken und Gefühle, das Immunsystem beeinflussen – im Guten wie im Schlechten.

Wie Gefühle deinen Körper beeinflussen:

  • Wer sich deprimiert, gestresst oder verzweifelt fühlt – wird als Folge ein geschwächtes Immunsystem haben.
  • Wer sich entspannt, froh oder glücklich fühlt – wird als Folge ein stärkeres Immunsystem haben.

Wie Gedanken deinen Körper beeinflussen:

  • Wer sich viele Sorgen macht, viel nörgelt und kritisiert, immer unzufrieden ist – schwächt damit auch seine Selbstheilungskräfte.
  • Wer optimistisch in die Zukunft blickt und positiv denkt – stärkt seine Selbstheilung.

Dabei kommen dann die Affirmationen ins Spiel. Mit Affirmationen kannst du ganz leicht und einfach positive Gedanken erzeugen.

=> Deinen positiven Gedanken folgen gute Gefühle.

=> Beides zusammen führt dazu, dass du dich entspannst.

=> Die gute Grundstimmung verbessert deine Selbstheilungskräfte.

Der Zusammenhang zwischen Stress als negativer Faktor und Gelassenheit und Entspannung also positiver Faktor für das Immunsystem ist wissenschaftlich bewiesen.

Die Wikipedia erklärt uns:

Die Psychoneuroimmunologie (PNI) oder Psychoimmunologie ist ein interdisziplinäres Forschungsgebiet, das sich mit der Wechselwirkung der Psyche, des Nervensystems und des Immunsystems beschäftigt.

Die Wissenschaft hat aber noch nicht herausgefunden warum zum Beispiel ein schon stark entwickeltes Krebsgeschwür in einigen seltenen Fällen vom Körper allein besiegt wird, aber bei den meisten Menschen eben nicht ohne ärztliche Hilfe.

Aus diesem Grund solltest du bei jeder Krankheit auch ärztliche Hilfe nutzen. Bei einer schweren Krankheit wie Krebs nur auf die Selbstheilung zu vertrauen und Ärzte zu vermeiden ist riskant.

Wir wissen aber mittlerweile sehr gut, wie du die Selbstheilungskräfte deines Körpers stärken kannst.

Dein Start auf dieser Seite sind die Affirmationen im Video oben und die Affirmationsbilder, die du hier runterladen kannst. Wenn du mehr tun willst,

lerne eine Entspannungsmethode wie z.B. Autogenes Training

und benutze Methoden zur emotionalen Heilung, zum Beispiel die Übungen von Louise Hay.

Affirmation runterladen

Mit Klick oder Tap kannst du das Affirmationsbild in voller Größe öffnen. Dann kannst du es auf deinem PC, Tablet oder Phone speichern.

Wenn du Fragen zu diesem Thema hast, stelle sie unten in den Kommentaren. Ich werde den Artikel nächste Woche dann mit den Antworten zu deinen Fragen erweitern.

2 Comments

  1. Bärbel 4. Oktober 2022 at 19:04 - Reply

    Lieber Ralf,
    dass hast du sehr schön gestaltet. Es ist eine Wohltat zu lesen.
    Liebe Grüße, Bärbel

    • Ralf Michael 4. Oktober 2022 at 20:30 - Reply

      Vielen Dank, liebe Bärbel, ich freue mich über deinen Kommentar. :)

Leave A Comment

Nach oben