Weihnachtsaffirmationen „Die unwiderstehliche Kraft der Liebe Gottes“

Ein schwieriges Jahr geht zu Ende. Die Pandemie, bei der wir uns alle paar Wochen auf neue Regeln einstellen müssen. Immer wieder neue Schreckensnachrichten zur Klimakrise.

Eine gesellschaftliche Entwicklung, bei der jeder kompromisslos auf dem eigenen Standpunkt beharrt. Andersdenkende werden verteufelt, bis hin zu öffentlichen Mordaufforderungen, die im Internet gefeiert werden.

Nazis bekommen Zulauf von Menschen, die die Verbrechen der Vergangenheit unter den Teppich kehren oder kleinreden. Im Ausland gewinnen diktatorische und menschenrechtsfeindliche Regierungen an Macht.

Die Situation vieler Menschen hat sich verschlechtert: Armut hat wegen Corona weltweit zugenommen. Wegen der Klimakatastrophe haben Hungerskrisen zugenommen. Die Gleichberechtigung und gesellschaftliche Teilhabe von Frauen wurden um Jahre zurückgeworfen, insbesondere in ärmeren Ländern.

Da ist es kein Wunder, wenn Menschen müde sind. Wenn wir uns fragen, wie wir den Alltag bewältigen sollen? Wie es mit der Welt weiter gehen soll? Wie sinnvoll dieser Alltag noch ist?

Passend zur Weihnachtszeit möchte ich dir heute zwei christliche Affirmationen anbieten.

  • Eine für Menschen, die neue Kraft brauchen.
  • Eine für Menschen, die helfen und Kraft spenden möchten.

Und du kannst auch beide kombinieren! Dazu habe ich am Ende einen Abschnitt für eine „fortgeschrittene“ Anwendung geschrieben.

Ein paar Worte an nicht-religiöse Menschen

Bei den seltenen Gelegenheiten, wenn ich christliche Affirmationen vorstelle, bekomme ich immer die eine oder andere Beschwerde von Menschen, die „allergisch“ auf das Thema reagieren.

Bitte übernimm Verantwortung für deine emotionalen Reaktionen. Wenn du mit religiösen Themen nichts anfangen kannst, musst du dich nicht bei mir beschweren.

Du findest auf HeileDeinLeben.de ganz überwiegend weltanschaulich neutrale Affirmationen. In meinem Lebensfreude-Brief habe ich ca. 50 nicht-religiöse Affirmationen angeboten.

Sei also einfach tolerant und entspannt, wenn ich dir ein oder zwei Mal im Jahr eine religiöse Affirmation anbiete.

Das große Versprechen des Christentums

Das große Versprechen der christlichen Lehre (ich betrachte die „Lehre“ unabhängig von religiösen „Organisationen“ wie katholische Kirche) ist:

Du musst nicht Alles allein schaffen. Du bist nicht allein. Es gibt eine göttliche Kraft, die mehr kann als du, die mehr Weitblick hat als du, die einen Plan hat für dich und die gesamte Schöpfung.

Im Alltag ist uns der Blick auf diese göttliche Kraft verloren gegangen. Ganz komplett und ganz gründlich. Das zeigt sich zum Beispiel in den gesellschaftlichen Entwicklungen, die ich oben angesprochen habe.

Mit den Affirmationen heute, hast du eine Chance, dich wieder mit dieser Kraft zu verbinden. Egal wie schwierig das globale, gesellschaftliche oder dein persönliches Umfeld sein mag: du kannst mit diesen Affirmationen neue Kraft schöpfen.

Nun zu den zwei Affirmationen dieses Artikels. Vielleicht möchtest du eine davon, oder alle beide, in den Tagen bis zum Jahresende anwenden.

Die unwiderstehliche Kraft der Liebe Gottes strömt in mich ein.

Wenn du dich in diesen Tagen kraftlos, müde, frustriert oder hoffnungsschwach fühlst, dann lass dich mal auf diesen Satz ein:

„Die unwiderstehliche Kraft der Liebe Gottes strömt in mich ein.“

Probiere das jetzt gleich aus. Mach die Augen kurz zu und denke innerlich drei Mal diesen Satz.

„Die unwiderstehliche Kraft der Liebe Gottes strömt in mich ein.“

Spüre dich ein paar Sekunden ein. Du erlebst sofort eine Beruhigung.

Und dann geht’s hier weiter mit meinen Gedanken:

Die „Liebe Gottes“ wird viel beschrieben und viel besungen, aber selten erlebt. Mit dieser Affirmation kannst du das ändern. Zuerst vielleicht nur ein klitzekleines bisschen – wie gerade eben. Aber je mehr du dich darauf einlässt, desto mehr spürst du, dass es dir wirklich besser geht.

Nimm dir also ab und zu eine kurze Auszeit, für mehrere Minuten, und wiederhole diese Affirmation.

  1. Beim Einatmen denkst du: „Die unwiderstehliche Kraft der Liebe Gottes …“
  2. Beim Ausatmen flüsterst du: „… strömt in mich ein.“

Du wirst feststellen, dass es da wirklich was zu erleben gibt. Je mehr Zeit du darauf verwendest, desto besser funktioniert es.

Es gibt keine größere Geborgenheit als die Liebe Gottes. Wenn du so übst, erlebst du eine Geborgenheit,

  • die dich beruhigt.
  • die dich stark macht
  • die deine Angst von dir nimmt.

Du spürst Erleichterung und neue Hoffnung!

Vielleicht geht es dir aber in diesen Tagen ja gar nicht so schlecht. Fühlst du dich stark und resilient?

Dann ist die nächste Affirmation für dich!

Die unwiderstehliche Kraft der Liebe Gottes strahlt von mir aus.

Neale Donald Walsch schrieb im Jahr 1995 in seinem kleinen Buch „Bring Licht in die Welt“ gleich am Anfang:

„Die Welt braucht jetzt dein Licht. Nicht morgen. Jetzt. Und das weißt du natürlich.“

Ich nicke heftig mit dem Kopf! Das ist wahr. Heute mehr denn je.

Was hältst du von der folgenden Idee?

Wenn du mit der ersten Affirmation immer wieder neu göttliche Liebe in dich aufnehmen kannst – dann musst du diese Kraft nicht in dir horten oder brachliegen lassen.

Du kannst die göttliche Liebe nicht nur aufnehmen, sondern auch abgeben. Mit der Kraft deiner guten Absicht, kannst du diese Liebe in die Welt strahlen.

  • Entweder ganz allgemein.
  • Oder ganz speziell zu konkreten Situationen oder Menschen.

Der Ablauf ist ähnlich wie zuvor:

  1. Beim Einatmen denkst du: „Die unwiderstehliche Kraft der Liebe Gottes …“
  2. Beim Ausatmen flüsterst du: „… stahlt von mir aus.“

Während du spürst, wie diese Kraft von dir ausstrahlt, hältst du einen Teil deiner Aufmerksamkeit auf deiner Absicht, auf dem Ziel dieser Liebesgabe.

Ein bisschen Hintergrund und eine Verstärkung für Fortgeschrittene

Peter WenzelIm Bild siehst du den Autor dieser Affirmation, Peter Wenzel. Peter war in den 70ern, 80ern und frühen 90ern ein überkonfessioneller christlicher Lebenslehrer.

Überkonfessionell bedeutet: weil er nicht in einer der traditionellen Kirchen organisiert war, konnte er die christliche Lehre etwas unkonventionell auslegen.

Er hat zum Beispiel eine christliche Chakrenlehre unterrichtet. Das wäre in der katholischen Kirche sicher nicht möglich!

In einem Chakren-Seminar 1984 verwendet Peter den folgenden Satz bei einer Übung mit dem Herz-Chakra.

„Die unwiderstehliche Kraft der Liebe Gottes strömt in mich ein – und strahlt von mir aus.“

Das ist der Ursprungstext, aus dem ich dann die zwei Affirmationen für diesen Artikel gemacht habe.

Wer sich ein bisschen mit Chakra Meditation auskennt, kann mit den Worten noch die Vorstellung des Herzchakras nutzen.

Dein Herzchakra wird dann zum Sammelpunkt und Ausströmpunkt der göttlichen Liebe.

  1. Beim Einatmen denkst du: „Die unwiderstehliche Kraft der Liebe Gottes strömt in mich ein …
  2. Beim Ausatmen flüsterst du: „… und strahlt von mir aus.“ Und stellst dir dabei vor, wie diese Liebe von deinem Herzzentrum zu dem von dir gesetzten Ziel strahlt.

Falls du nicht weißt, was Chakren sind, ignoriere diesen Abschnitt meines Artikels einfach. Das ist dann eine andere Geschichte, und soll ein andermal erzählt werden.

Für alle Varianten der Affirmation findest du hier die Fotos zum Runterladen.

Ich wünsche dir viel Freude damit und freue mich auf Rückmeldungen.

Affirmation runterladen

Mit Klick oder Tap kannst du das Affirmationsbild in voller Größe öffnen. Dann kannst du es auf deinem PC, Tablet oder Phone speichern.

3 Comments

  1. Alexandra 25. Dezember 2021 at 08:25 - Reply

    Sei gesegnet im Herr Jesus Christus. Du und die deinen

    :-)

  2. Silke 27. Dezember 2021 at 10:59 - Reply

    Lieber Ralf, ich danke dir für diese wunderschöne Affirmation. Das ist genau das was ich gebraucht habe. Danke, danke,danke 🙏❤️

  3. EDITH HARZL 29. Dezember 2021 at 01:09 - Reply

    DANKE LIEBER RALF

    IST DAS SCHÖN EUCH ZU KENNEN IN DIESER SCHWEREN ZEIT DANKE DANKE DANKE
    VIEL GLÜCK AUCH FÜR EUCH

Leave A Comment

Nach oben