Affirmation für schwere Zeiten

„Ich bin stärker als ich dachte.“

In schweren Zeiten geht es manchmal nur darum, stur durchzuhalten – auch wenn man sich nicht gut und positiv fühlt.

Was du dann brauchst sind Kraft, Ausdauer und Hoffnung.

Hoffnung ist die Erwartung, dass die schwere Zeit irgendwann vorüber ist.

Und woher kommt sie?

  • Zum einen kannst du Hoffnung aus deiner Erfahrung gewinnen, dass sich auch in der Vergangenheit Dinge immer geändert haben. Dass ein schlimmer Zustand lebenslang anhält, ist extrem selten.
  • Zum zweiten kannst du Hoffnung aus deinem Weltbild gewinnen. Je nachdem, was du über die Welt und das Leben glaubst, hast du Anlass für gute oder schlechte Erwartungen. Viele Religionen und esoterische Lehren helfen mit einem positiven Weltbild. Auch Ratgeber aus dem Bereich positive Psychologie können dir in schweren Zeiten helfen, Hoffnung aufzubauen.
  • Zum dritten kannst du Hoffnung durch andere Menschen gewinnen. Du musst nicht alles alleine schaffen. Wer kann dir helfen? Wer ist Experte für dein Problem? Wer hat ein Buch darüber geschrieben? Wer sind deine Freunde?

Bemühe dich aktiv Hoffnung aufzubauen.

Wenn du glaubst, dass es einen Weg aus dem Schlamassel gibt, findest du auch die Motivation durchzuhalten. Aufgeben ist dann keine Option mehr.

Wenn ich das Gefühl habe, in einer schwierigen Lage zu sein, tröste ich mich mit Hoffnung. Ich glaube, dass es Hoffnung gibt, auch wenn es düster aussieht.

Sobald ich glaube, dass es einen Weg gibt, ist das genug für mich, um weiterzumachen. Aufgeben ist die letzte Option in meinem Kopf.

Ich bin überzeugt, dass Situationen, die unmöglich scheinen, das Potenzial haben, sich in etwas Gutes umzuwandeln. Ich glaube fest daran, dass sich dunkle Tage in helle verwandeln.

Kraft und Ausdauer brauchst du auf der Wegstrecke zwischen hier und der erwarteten Verbesserung in der Zukunft.

Darum geht es im Affirmationsbild und dieser Affirmation für schwere Zeiten:

„Ich bin stärker als ich dachte.“

Während du, vielleicht mühsam und frustriert, durch deinen “schweren” Tag gehst, sage dir innerlich oder leise flüsternd immer wieder:

“Ich bin stärker als ich dachte.”

  • Was wäre, wenn das wahr wäre?
  • Wie könntest du besser mit deinen Problemen umgehen?
  • Wie würde sich deine Stimmung verändern, wenn du tatsächlich stärker bist, als du bisher geglaubt hast?

Vielleicht bist du über dich selbst überrascht, wenn du diese Affirmation ein paar Tage ausdauernd anwendest.

Affirmation runterladen

Mit Klick oder Tap kannst du das Affirmationsbild in voller Größe öffnen. Dann kannst du es auf deinem PC, Tablet oder Phone speichern.

6 Comments

  1. Lili 23. Oktober 2018 at 11:06 - Reply

    Vielen lieben Dank für diese Affirmation. Sie kommt Wie gerufen. Wir haben einen Trauerfall in der Familie.
    Ich freue mich auf jeden Fall dass es bald wieder Affirmation geben wird. Ein ganz großes Dankeschön.
    Gruß Lili

    • Ralf Michael 30. Oktober 2018 at 10:24 - Reply

      Liebe Lili,

      ich wünsche dir viel Stärke!

  2. Gabriele 20. Juli 2019 at 09:19 - Reply

    Lieber Ralf Michael,

    Herzlichen Dank für Deine tolle Arbeit, bei der alle immer die entsprechenden Affirmationen finden, die für ihre Lebenslagen sehr hilfreich sind.
    Freue mich immer auf die bevorstehenden Samstage, an denen neue Affirmationen präsentiert werden.

    Ich bin Dankbar das es Dich und Deine Arbeit gibt.

    Liebe Grüsse aus Baden
    Gabriele

    • Ralf Michael 24. November 2019 at 06:27 - Reply

      Vielen Dank für die liebe Rückmeldung, Gabriele

      Liebe Grüße aus Bangkok
      Ralf Michael

  3. roos carine 23. November 2019 at 17:41 - Reply

    Lieber Ralf Michael

    Danke für alles liebe und gute was du uns schenkst.
    Du bist nicht mit Worten zu beschreiben aber ganz bestimmt ein Engel

    Carine

    • Ralf Michael 24. November 2019 at 06:28 - Reply

      Dankeschön für deine netten Worte, liebe Carine.
      :)

Leave A Comment