Affirmation runterladen

loslassen
träumen
wagen

Ich bin bereit für
ein neues Leben

Affirmation runterladen

loslassen
träumen
wagen

Ich bin bereit für
ein neues Leben

Ich bin bereit für ein neues Leben (Affirmation)

Nimmst du dir manchmal vor, dein Leben zu verändern, aber ein Jahr später ist immer noch Alles beim Alten?

Ja, ganz bestimmt. Das geht uns ja allen so. Fast allen, zumindest. Aber warum?

Der Tag, an dem ich das schreibe, ist mein Geburtstag, der 20. Mai 2018. Und wie an Geburtstagen so üblich, schaue ich mir dann meine Lebenssituation an und denke drüber nach, ob das so okay ist, oder ob sich was ändern soll.

  • Einerseits habe ich mir mit dem Leben an 2 Locations (abwechselnd in Deutschland und Thailand) einen Traum erfüllt. Auch mit meiner Selbständigkeit. Ich bin nämlich nicht Vorgesetzten-kompatibel, lol.
  • Andererseits mache ich das mit den 2 Locations jetzt schon unverändert seit 9 Jahren. Und meine Arbeit ist unverändert seit 15 Jahren.

Aww, denke ich mir, … das ist ja todsterbenslangweilig … es muss sich was ändern! 🙂

Und es wird sich was ändern!

Nur, ich sage das schon seit 5 Jahren. Und die tatsächliche Veränderung in diesen 5 Jahren ist recht übersichtlich ausgefallen. 😉

2013 habe ich z.B. HeileDeinLeben.de gegründet. Und diese Homepage ist bis heute noch nicht einmal so weit entwickelt, wie ich sie für Ende 2013 geplant hatte.

  • Welche Änderung schiebst du in deinem Leben vor dir her?

Aber warum ist es so schwer, sein Leben zu ändern?

Warum bleibt es so oft bei den guten Vorsätzen?

Die kurze Erklärung: Menschen sind psychologisch (und neurologisch) von Natur aus einfach ziemlich träge. Das meine ich nicht metaphorisch, sondern wörtlich. Das Gehirn richtet sich lieber in bekanntem Gebiet gemütlich und sicher ein. Das ist weniger anstrengend, als sich ständig auf etwas Neues einzulassen.

  • Es ist also nicht einfach nur Willensschwäche, wenn du keine Fortschritte machst. Es hat tatsächlich etwas damit zu tun, wie unser Nervensystem funktioniert.
  • Gleichzeitig haben wir aber auch die Kapazität, neue Dinge in Angriff zu nehmen. Ein gesundes Gehirn ist bis ans Lebensende anpassungsfähig. Stichwort Neuroplastizität.

Du musst also die von Mutter Natur eingebaute Trägheit überwinden, wenn du aus deinen bisherigen Lebensumständen „ausbrechen“ willst.

Das Affirmationsbild zum Thema „Neues Leben“ ist im Vergleich zu meinen anderen Affirmationsbildern ein bisschen düster.

  • Du siehst ein verlassenes Boot in einer trübseligen Umgebung. Die trübselige Umgebung steht für das, was du hinter dir lassen willst. Du bist aus dem Boot ausgestiegen, mit dem du bisher in dieser düsteren Landschaft unterwegs warst. Und du bist durch die Tür gegangen.Bzw. bekräftigst du mit der Affirmation deine wachsende Bereitschaft, durch diese Tür zu gehen. Deine Bereitschaft, die vertraute Düsternis hinter dir zu lassen.
  • Dein neues Leben liegt hinter der Tür. Sie ist nur einen Spaltbreit geöffnet. Du siehst nicht, was dahinterliegt. Aber ein geheimnisvolles, geradezu verheißungsvolles, Licht fällt durch den Spalt. Etwas Aufregendes, Neues erwartet dich … wenn du bereit bist und den Schritt durch die Tür auch machst.

Dr. Rüdiger Dahlke würde bei mir vielleicht einen Bore-Out diagnostizieren. Das ist mein Grund, warum ich ab heute neue Prioritäten setze. Viele Menschen stellen sich heute die Sinnfrage, wollen mehr aus Ihrem Leben machen.

Andere Menschen haben andere Gründe, mit Ihrem Leben unzufrieden zu sein. Oft sogar tragische Gründe, weit schwerer als Langeweile oder Sinnlosigkeit.

Als ich 13 Jahre jung war, hat meine Mutter so einen „Schritt durch die Tür“ gemacht. Sie hat (zusammen mit mir, gottseidank) meinen Vater verlassen, der sie – so lange ich mich zurückerinnern kann – geschlagen hatte. Glücklich geworden ist sie danach nicht, aber zumindest war sie der gewalttätigen Situation entkommen.

1. Wenn du in einer schlimmen Lebenssituation bist, ist es besonders wichtig, dass du etwas unternimmst. Falls du es alleine nicht schaffst, fange an, nach Hilfe zu suchen. Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen, Therapeuten. Deine Aufmerksamkeit liegt also erst Mal auf dem Trübsal, dem du entkommen möchtest. Musst!

2. Wenn du einfach nur gelangweilt, enttäuscht oder unzufrieden bist, ist der nächste Schritt, dir ein schöneres Leben auszumalen. Deine Aufmerksamkeit liegt also mehr auf dem Leben hinter der Tür. Da, wo das magische Licht herkommt.

Die Affirmation „neues Leben“ hilft dir, die Trägheit zu überwinden.

Wenn du sie mehrere hundert Male am Tag benutzt, wird es dir nicht so leicht fallen, einfach träge in den alten Mustern zu bleiben. Es entsteht dann eine Spannung zwischen dem, was du affirmierst, und dem, was du täglich erlebst.

  • Einerseits sagst du „ich bin bereit,“ anderseits siehst du in der Realität, wie du immer noch nichts geändert hast.

Diese Spannung hilft dir dann, mehr Entschlusskraft zu entwickeln. Und dann in kleinen Schritten endlich im Alltag Änderungen zu starten.

Wichtig: Verbinde die Affirmation mit starken positiven Gefühlen. Starke Gefühle sind die seelische Kernenergie, mit denen du die Affirmation wirklich kraftvoll, machtvoll und wirkungsvoll aufladen kannst.

Wecke in dir Gefühle wie

  • Vorfreude
  • Begeisterung
  • Hoffnung
  • Dankbarkeit
  • Aufregung (im positiven Sinn)

Falls Dir das Affirmationsbild oben zu düster ist (ich finds klasse, die metaphorische Düsternis verstärkt meine Motivation), hier noch ein lichtvolleres und bunteres Bild.

P.S. Mit meiner Ankündigung, in meinem Leben neue Prioritäten zu setzen, sollte in den nächsten Wochen auf HeileDeinLeben.de ziemlich viel Neues passieren. Ich hab mir da Einiges vorgenommen.

Wenn du keine Veränderung siehst, sprich mich ruhig drauf an!

Affirmation runterladen

Mit Klick oder Tap kannst du das Affirmationsbild in voller Größe öffnen. Dann kannst du es auf deinem PC, Tablet oder Phone speichern.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?