Affirmation runterladenAffirmation runterladen

Ich gebe meinen
Widerstand gegen
längst Vergangenes
auf, und werde frei.

Ich akzeptiere meine
Vergangenheit so, wie
sie stattgefunden hat.

Affirmationen loslassen

Von allen Affirmationen auf HeileDeinLeben.de ist diese Affirmation zum Loslassen vielleicht die wichtigste. Wenn ich nur über ein einziges Thema schreiben dürfte,  nur ein einziges Thema unterrichten dürfte – dann würde ich mich auf das Thema “Loslassen” festlegen.

Wir alle tragen unsere persönliche Geschichte mit uns. Unsere oft tragische Story, warum wir glauben, dass wir es schwerer hatten und haben als die anderen 7,8 Milliarden Menschen, die mit uns auf diesem Planeten leben – und die natürlich auch alle ihre eigene Geschichte haben.

Kaum etwas verbessert deine Lebensqualität so gründlich und dauerhaft, wie die Fähigkeit, die Vergangenheit loszulassen.

  • Das betrifft ganz konkret das Thema Vergebung – sowohl bezogen auf dich selbst (Schuldgefühle) als auch auf andere Menschen (Vorwurf). Loslassen heißt hier: den Vorwurf aufgeben, das Schuldgefühl aufgeben.
  • Das betrifft außerdem traumatische, schmerzhafte, unangenehme Erinnerungen. Loslassen heißt hier: das mit der Erinnerung verbundene Gefühl aufgeben.

Ich akzeptiere meine Vergangenheit so, wie sie stattgefunden hat. Ich gebe meinen Widerstand gegen längst Vergangenes auf, und ich werde frei.

Immer wenn du losläßt, erlebst du eine Zunahme an persönlicher Energie. Dein Kopf wird frei. Du kannst die Schönheit des Lebens neu wahrnehmen.

Loslassen ist im Grunde alles, was du brauchst um zu dauerhafter Lebensfreude zu finden.

Anders gesagt:

Das Einzige, was zwischen dir und dem Erleben von Lebensfreude steht, sind deine Widerstände. Widerstände gegen das was gerade ist, und Widerstände gegen das, das was du in deiner Vergangenheit erlebt hast.

  1. Widerstände entstehen immer in der Gegenwart: wenn du mit eine Sache, die gerade passiert, unzufrieden bist, dann kommt ein Gefühl oder Gedanke in dir hoch, den man als “Widerstand gegen das was ist” bezeichnen kann. Manchmal ist das ein ganz kurzer Moment. Manchmal reiten wir auch stundenlang, tagelang, wochenlang auf einer Sache rum. Der Widerstand bekommt dann immer neue Nahrung und wird dick und fett.
  2. Wenn ein aktueller Widerstand nicht aufgelöst wird, bleibt er für den Rest deines Lebens in deinem Unterbewusstsein erhalten. Er wird ein Widerstand, der sich auf ein lange vergangenes Ereignis bezieht. Die Welt hat sich längst weiter entwickelt. Alles hat sich verändert. Aber du trägst in dir immer noch diesen nicht-losgelassenen Widerstand.
  3. Im Lauf (d)eines Lebens sammelt sich so eine beträchtliche Menge an ‘unerlösten’ Widerständen an. All diesen Müll mit sich rumzuschleppen kostet Energie.

Hast du schon einmal bemerkt, dass viele Menschen in Ihrer Lebensmitte komplett den Enthusiasmus verloren haben, den sie in jüngeren Jahren noch hatten?

Ein wichtiger Grund dafür ist die Ansammlung all der unerlösten Widerstände in uns. Es ist eine beträchtliche Menge an “psychologischem Müll”, die wir da mit uns rumschleppen. Diesen Müll mit uns rumzuschleppen kostet Kraft und versperrt den Blick auf die Welt, so wie sie ist. Stattdessen sehen wir alles “vernebelt” durch den Filter unaufgelöster, alter Widerstände.

Wie sieht das bei dir selbst aus?

Vergleiche einmal deinen heutigen Stand an Lebendigkeit und Lebensfreude mit dem Stand einige Jahrzehnte früher.

???

Wenn du findest, dass dein Energieniveau abgesunken ist, dann ist es vielleicht Zeit, alten Krusch loszulassen.

Paar auf Acterbahn, Bild mit Zitat von Michael Singer

Und wie kannst du konkret mit dieser Affirmation loslassen?

Die einfache Anwendung ist natürlich, die Affirmation oft zu wiederholen. Damit stärkst du deine Aufmerksamkeit für das Thema und deinen guten Vorsatz zum Loslassen.

Eine wirkliche Veränderung passiert aber nur mit Wiederholung der Worte nicht!

Der Vorgang “etwas loslassen” muss immer auf konkrete Situationen und Gefühle angewendet werden.

Hier ein beispielhafter Ablauf, wie du die Affirmation zum Loslassen benutzen kannst:

  1. Fang damit an, dass du dich auf das Thema einstimmst. Wiederhole die Affirmation ein paar Mal aufmerksam.
  2. Such dir dann aus deiner Vergangenheit ein Thema aus, bei dem du unangenehme Erinnerungen oder schlechte Gefühle hast. Vergangenheit muss dabei nicht weit zurück liegen. Es kann auch etwas von heute sein. Am besten würde man ja Alles immer sofort loslassen.
  3. Lass die loszulassende Situation hochkommen. Auch die damit verbundenen Gefühle und Gedanken.
  4. Schau die Situation aufmerksam an, OHNE dabei wieder in Widerstände und innere Diskussionen abzuschweifen. Beobachte einfach die Situation UND welche Gedanken und Gefühle das in dir auslöst. Beobachten, wahrnehmen, nicht darauf einlassen, kein neues Drama produzieren.
    Das mag dir am Anfang schwer fallen, aber du kannst es mit etwas Übung lernen.
  5. Wende deine Aufmerksamkeit kurz zur Affirmation. Wiederhole sie ein bis dreimal.
  6. Richte deine Aufmerksamkeit wieder auf die loszulassende Situation, und auf deine Gedanken und Gefühle.  Du stellst fest, dass – wenn du kein neues Drama produzierst – die Gedanken und Gefühle einfach durch dich durchziehen.
    Sie verlieren ihre Stärke, werden – ganz von alleine – schwächer und schwächer.
  7. Beende den Loslass-Prozess und sei stolz darauf, dass du etwas für deine persönliche Entwicklung getan hast. Wiederhole zum Abschluss nochmal die Affirmation zur Bekräftigung.

Der ganze Ablauf dauert nur 3 bis 5 Minuten. Fang mit einfachen Situationen an. Wenn du mehr Übung hast, gehe zu den dickeren Brocken in deiner Lebensgeschichte.

Du kannst ein lebenslanges Programm daraus machen. Denn Vergangenheit entsteht ja in jeder Sekunde neu, und jeder Tag ist ein neues Kapitel in deiner Geschichte.

Affirmation runterladen

Mit Klick oder Tap kannst du das Affirmationsbild in voller Größe öffnen. Dann kannst du es auf deinem PC, Tablet oder Phone speichern.

8 Comments

  1. Kath.E.K. 15. Mai 2016 at 23:35 - Reply

    In meiner tragischen Story glaubte ich nicht, dass ich es schwerer habe als andere, ich glaubte, ich besäße weniger Stärke als sie. Dabei hat jeder die Stärke für sein eigenes Päckchen. :) Wenn man seine tragische Story benutzt, um schlechte Gefühle und Angewohnheiten beizubehalten, leugnet man die Verantwortung am eigenen Leben und hat Angst davor, die Leugnung anzusehen und den vollen Umfang der eigenen Stärke für die Transformation zu nutzen.

    • Ralf Michael 8. Dezember 2018 at 09:31 - Reply

      “Dabei hat jeder die Stärke für sein eigenes Päckchen.”

      Das ist ein Satz, der mir sehr gut gefällt! Vielen Dank für deinen Kommentar.

  2. Paula 21. August 2018 at 17:46 - Reply

    Ich würde so viel geben um loslassen zu können. Die Liebe meines Lebens die mich nicht mehr wollte und die sich nicht ersetzen lässt… ich weiß nicht, wie ich es schaffen soll. Der Verlust schmerzt jeden Tag mit voller Wucht, dabei ist es schon 9 Monate her. 4 davon war ich nicht mal in der Lage zu arbeiten. Ich klammere mich an diesen Schmerz und würde so gerne lernen, loszulassen.

    • Ralf Michael 8. Dezember 2018 at 09:30 - Reply

      Liebe Paula, sorry wegen der späten Antwort. Es ist schade, dass es dir so schwer fällt, loszulassen. Das ist sicher keine einfache Situation.

      Loslassen ist etwas, das jeder Mensch lernen kann. Erst mal muss man natürlich aufhören festzuhalten. Du schreibst ja selbst “Ich klammere mich an diesen Schmerz.” Da stellt sich die Frage: Warum?

      Wenn du alleine, mit Hilfe von Büchern etc., das Loslassen nicht hinkriegst, könntest du überlegen, hilfreiche Beratung in Anspruch zu nehmen. Sei es über Seminare, Coaching oder eine Therapie. Angesichts der starken Einschränkungen in deinem Leben wäre das vielleicht eine wertvolle Hilfe.

  3. Sandra 13. Dezember 2019 at 09:32 - Reply

    Hallo, Danke für Deine tolle Seite. Ich habe jetzt selber schmerzlich erfahren müssen, wie hart es ist Jahre später von einer Bugwelle von Trauer und Gefühlen übermannt zu werden. Ausschlaggebend für mich, war die Nachricht, dass der Kindsvater meines Kindes (6 Jahre) mit seiner Freundin Nachwuchs bekommt. Mit dieser Nachricht brach der ganze Schmerz meiner Schwangerschaft wieder hoch, die Enttäuschung, die Wut, der Hass, die Verzweiflung und aber auch der Neid. Der Neid, ob es die Nachfolgerin nun leichter hat, weil er vieles besser machen wird – vermute ich nur. Und da sind Sie die Gedanken, nicht gut genug gewesen zu sein, alles falsch gemacht zu haben und und und…1 ganze Woche hab ich durch geweint, schlagartig. Gerne hätte ich eine Lösung für diesen tiefen Schmerz gefunden. Letztendlich hat nur geholfen, alles raus zu lassen, anzuschauen, sich selbst zu entschuldigen, mir zu verzeihen, daran zu glauben dass es zum damaligen Zeitpunkt Gründe für die Entscheidung gab und Frieden zu schließen. Die Gefühle, Gedanken und Emotionen von Ihm und die Schwangerschaft seiner Neuen, sind nicht meine. Ich schiebe sie zurück.
    Danke für Deine Seite. Sie hat mich in dem bestätigt, was ich die letzte Woche durchgemacht habe.

  4. Christian 8. Juni 2020 at 22:48 - Reply

    Auch ich muss einen Menschen loslassen der mir alles bedeutet hat.Hab mich gewunden und gesträubt,so lange gehofft bis ich komplett zerstört war.Um am leben zu bleiben muss ich mich lösen.Ein Kapitel schliessen,trotz der Sehnsucht nach Nähe, auf Distanz gehen.Der Kampf hat fast zwei Jahre gedauert.Gehe heute den ersten Schritt….

    • Oliver 25. August 2022 at 20:45 - Reply

      Alles Gute auf deinem weiteren Weg. Ich hoffe du hast es geschafft und konntest neue Menschen kennenlernen.

  5. Hanni Edinger 27. September 2021 at 10:27 - Reply

    Super – vielen Dank!! Wieder zum richtigen Zeitpunkt!!

Leave A Comment

Nach oben