Affirmationen Konzentration

Konzentration ist gebündelte Aufmerksamkeit. Konzentration gelingt mir leicht und ich bleibe entspannt.

Hast du manchmal das Gefühl, dein Leben nicht im Griff zu haben? Fällt es dir schwer, deine Wünsche und Pläne zu verwirklichen? Fühlst du dich fremdgesteuert und hast das Gefühl, dass du keine Kontrolle über deinen Tagesablauf hast?

Wer sich gut konzentrieren kann, hat ein leichteres, stressfreieres und erfolgreicheres Leben.

Deshalb dient diese „Affirmation Konzentration“ dazu, dass du beginnst, im Alltag mehr Wert auf Konzentration zu legen

Im Vergleich dazu:

Wenn du flatterhaft und unkonzentriert durch den Tag wackelst, wirst du ein unbefriedigendes, wenig erfolgreiches und frustrierendes Leben führen.

Wo liegt das Problem mit der Konzentration?

Es ist – durch dumme Gewohnheiten – im Alltag nahezu zum Ausnahmefall geworden, dass wir eine Aufgabe konzentriert und frei von Ablenkungen durchführen.

  1. Wir erlauben zu viele automatische Ablenkungen. Während wir arbeiten, ploppt alle 2 Minuten eine Benachrichtigung auf unserem Handy oder Computer auf. Selbst, wenn du die Nachricht dann nicht öffnest, schon die Benachrichtigung selbst hat deine Konzentration höchst „erfolgreich“ gestört.
  2. Wir sind stolz auf sogenanntes Multitasking. Ich sag‘s mal ganz klar: der Glaube, das Multitasking produktiv ist, ist einer der dümmsten Irrtümer moderner Menschen. Das wurde mittlerweile auch mit etlichen Studien belegt. Sag einfach NEIN zu Multitasking und erledige die Dinge der Reihe nach.
  3. Wir haben zu wenig Zielklarheit. Statt die Aufgaben des Tages planvoll zu erledigen, wurschteln wir uns oft nach dem Zufallsprinzip durch den Tag. Und lassen uns dabei auch von anderen Menschen „fernsteuern.“
  4. Wir haben die Fähigkeit, unsere Aufmerksamkeit zu steuern, nicht gut genug trainiert. Das ist gottseidank durch einfaches Üben recht leicht zu beheben. Dabei musst du nicht unbedingt konkrete „Konzentrationsübungen“ machen.
    Du kannst diese Fähigkeit auch einfach im Alltag üben. Mit gutem Vorsatz bei den Tätigkeiten, bei denen es sowieso besser wäre, wenn du konzentrierter arbeitest.

Wenn du die Aufgaben, die im Alltag so anfallen, unkonzentriert erledigst:

  • bist du oft von innerer Unruhe geplagt.
  • hast du eine miese Produktivität.
  • verschwendest du viel Zeit.
  • wirst du Ziele nur schwer erreichen.
  • wirst du zum Spielball deiner Umwelt.
  • fühlst du dich ohnmächtig und unfähig, dein Leben zu steuern.

Dabei geht es nicht nur darum, bei wichtigen Aufgaben konzentriert zu arbeiten. Nein, es geht darum, generell im Leben die Fähigkeit zu haben und zu nutzen, Alles konzentriert zu tun.

D.h. eben generell mit deiner Aufmerksamkeit im „Hier und Jetzt“ zu sein, und deine Tage absichtsvoll zu gestalten.

Konzentration ist ein wichtiges „Life Skill“

Die Fähigkeit, sich zu konzentrieren – mit Allem was dazugehört – ist eine der grundlegenden Voraussetzungen für ein erfülltes Leben.

Die Fähigkeit, sich zu konzentrieren ist ein „Life Skill,“ das man absurderweise in der Schule nicht lernt.

Wie kannst du jetzt mehr Konzentration in deinem Leben erreichen?

Die 3 unverzichtbaren Schritte für mehr Konzentration in deinem Leben

  1. Mach dir vor jeder neuen Aufgabe deine Absicht klar.
  2. Reduziere Ablenkungen.
  3. Bleibe währende du eine Tätigkeit ausübst gedanklich auch nur bei dieser Tätigkeit.

Der 3. Schritt ist hier die eigentliche Phase der KONZENTRATION. Das ist die Phase, auf die sich die Affirmation bezieht.

„Konzentration gelingt mir leicht und ich bleibe entspannt.“

Mit Konzentration meine ich hier die Steuerung deiner Aufmerksamkeit. So, dass deine Aufmerksamkeit sich für eine gewisse Zeit eben nur mit einer Sache beschäftigt. Das ist der Punkt, der mit Konzentrationsübungen eingeübt werden kann.

Die anderen beiden Schritte sind hilfreiche Vorbereitung.

Wenn du vor Durchführung einer Aufgabe 1. eine klare Intention festlegst und 2. die Gefahr von Ablenkungen verringerst, dann wird es auch leichter, tatsächlich konzentriert eine Aufgabe zu erledigen.

Benutze die Konzentrations-Affirmation für ein paar Tage, um Konzentration in deinem Leben wichtiger zu machen. Und spür dann mal nach, wie du dich besser fühlst.

Affirmation runterladen

Mit Klick oder Tap kannst du das Affirmationsbild in voller Größe öffnen. Dann kannst du es auf deinem PC, Tablet oder Phone speichern.

4 Comments

  1. Romy von Rulach 12. Januar 2019 at 20:38 - Reply

    Danke für diese Affirmation, das im Alltag ein wichtiges Thema ist und den Nagel auf den Kopf trifft! Guter Text und sehr gut und verständlich erklärt, vilen herzlichen Dank.

  2. Dennis Ahl 28. August 2019 at 20:59 - Reply

    Vielen Dank für diese gute Erklärung einigen Tipps dazu. Ich hoffe es kann mir persönlich weiterhelfen!

    • Ralf Michael 31. August 2019 at 12:46 - Reply

      Ich wünsch dir viel Erfolg dabei, und dass es dir hilft, Dennis.

  3. Esther 19. Januar 2020 at 00:26 - Reply

    Auch von mir, lieber Ralf, vielen Dank fuer Deine guten Worte. Ich versuche mich zu konzentrieren und auf den richtigen weg zu komnen.

Leave A Comment