Heilungsaffirmation – die innere Heilkraft macht mich gesund

Die innere Heilkraft macht mich gesund.

Dein Körper hat eine wunderbare Fähigkeit, sich selbst zu heilen. Mit der richtigen Einstellung und mit einer gesunden Lebensweise bleibt deinem Körper diese Selbstheilungskraft voll verfügbar.

Wenn wir uns zuviel Stress zumuten, wenn wir emotional negativ drauf sind und wenn wir uns ungesund ernähren, kommen wir aus der Balance, und der Körper wird anfälliger.

Wenn wir krank werden, heißt das, dass diese Fähigkeit zur Selbstheilung gerade nicht 100% funktioniert. Wir sind dann schnell unglücklich, und unsere Gedanken kreisen um unsere Beschwerden.

Mit dieser Affirmation zur inneren Heilkraft stimmst du dich wieder auf deine Selbstheilungskräfte ein. Statt frustriert über deine Krankheit zu grübeln, richtest du deine Aufmerksamkeit optimistisch auf die Möglichkeit wieder gesund zu werden. Du reduzierst damit selbstgemachten inneren Stress und verbesserst so die “Arbeitsbedingungen” für die natürlichen Heilungsprozesse in deinem Körper.

Ich habe den Begriff “innere Heilkraft” absichtlich so neutral gewählt. Damit hast du Spielraum, seine Bedeutung deinem Weltbild entsprechend zu wählen. Wer esoterisch oder religös überzeugt ist, kann darin also auch mehr als nur eine biologische Funktion des Körpers sehen.

  • Vielleicht ist für dich die innere Heilkraft Ausdruck einer göttlichen, wirkenden Kraft.
  • Vielleicht gefällt dir die Idee einer “feinstofflichen Blaupause” eines gesunden Körpers (Energiekörper/Ätherkörper), die dann heilend in den physischen Körper wirkt.
  • Vielleicht erlebst du eine äußere Lebenskraft (Prana, Chi), die die Selbstheilungskraft deines Körpers stärkt.
  • Vielleicht stellst du dir Engel vor, die dir beistehen und die Heilkraft stärken.
  • Oder du folgst eben einfach der Idee einer biologischen Selbsheilungsfunktion, die überlastet wurde und nun wieder in Ordnung gebracht wird.

Was immer dein Weltbild ist, die Grundidee dieser Heilungsaffirmation ist es,

  • deine Aufmerksamkeit neu und positiv auszurichten.
  • emotionalen und gedanklichen Stress zu verringern.
  • dir im Alltag kleine Auszeiten zu geben, in denen du nicht nur gedanklich sondern auch körperlich entspannst und neue Kraft tankst.

Affirmation runterladen

Mit Klick oder Tap kannst du das Affirmationsbild in voller Größe öffnen. Dann kannst du es auf deinem PC, Tablet oder Phone speichern.

Naturbild mit Text - Die innere Heilkraft macht mich gesund.

⚕️ Meine innere Heilkraft macht mich gesund.

Mit dieser Gesundheits-Affirmation bekräftigst du deine Selbstheilungskräfte. Dein Körper arbeitet rund um die Uhr daran, dich gesund zu halten – auch wenn du davon nichts bemerkst.

⚕️ Ich liebe meinen Körper.

Positive Gefühle reduzieren deinen Stress und stärken deine Selbstheilungskräfte. Benutze diese Affirmation, um deinem Körper mehr liebevolle Aufmerksamkeit zu schenken.

⚕️ Mein Körper hat eine wunderbare Fähigkeit, sich selbst zu heilen.

Diese Selbstheilungskraft verhindert im Alltag sowieso die Entstehung der meisten Krankheiten. Wenn es diesen Selbstschutz nicht gäbe, wären wir sehr schnell todkrank. Wenn man dann doch krank geworden ist, oder wenn man eine Verletzung hat, haben das Immunsystem und der Blutkreislauf viele Möglichkeiten, dir zu helfen.

⚕️ Heilkraft strömt jetzt in jede Zelle meines Körpers.

Stell dir vor, wie eine heilende Energie in jede Zelle deines Körpers strömt. Zum Beispiel als sanftes Licht, oder reinigende Flüssigkeit. Wähle Temperatur und Farbe nach deinem spontanen Empfinden.

⚕️ Jeder Tag ist eine neue Geburt.

Wusstest du, dass in jeder Sekunde 50 Millionen Zellen deines Körpers absterben und durch NEUE Zellen ersetzt werden? Dein Körper wird tatsächlich immer wieder „neu geboren“. Sei dankbar für das Wunder des Lebens.

⚕️ Ich liebe das Leben.

Sprich diese Affirmation, lass ein liebevolles Gefühl entstehen, und finde all die Dinge, für die du im Leben dankbar sein kannst.

⚕️ Das Leben liebt mich zurück.

Aus wissenschaftlicher Sicht ist das Leben ein Mysterium. Aus metaphysischer Sicht liegt Allem eine liebende, wohlwollende Kraft zugrunde. Diese Kraft liebt dich bedingungslos. Spüre, wie diese Kraft zu dir strahlt.

⚕️ Mein Leben ist ein Geschenk.

Von Erhard F. Freitag gibt es eine längere Version dazu: Mein Leben ist ein einziges, wunderbares und großartiges Geschenk, über das ich mich jeden Tag aufs Neue freuen kann.

⚕️ Mein Körper hat einen idealen Bauplan für Gesundheit.

Denke mit der Affirmation eine Weile über dieses Wunder nach: Dein Körper besteht aus ca. 40 Billionen verschiedenartigster Zellen, die nach deiner Zeugung alle aus einer einzigen Zelle hervorgegangen sind. Mit einem inneren Bauplan hat sich diese eine Zelle automatisch und richtig in die Vielzahl von spezialisierten Zellen entwickelt, die heute deinen Körper bilden.

⚕️ Dieser Bauplan wirkt jetzt in mir.

Dieser Bauplan wirkt auch jetzt in dir. Er ist die Grundlage deiner Selbstheilungskräfte. Wenn du krank wirst, wissen alle Zellen deines Körpers, was sie zu tun haben, um dich gesund zu machen.

⚕️ Meine Lebenskraft ist stark.

Ein gesunder Körper fühlt sich stark, kraftvoll und energiegeladen. Egal wie viel oder wie wenig Kraft du jetzt gerade spürst – stell dir vor wie dein Körper mit frischer Lebenskraft aufgeladen wird.

⚕️ Vollkommene Gesundheit heilt mich jetzt.

Mit Gesundheit meine ich die wirksame Idee eines vollkommenen Bauplans deines Körpers. Stehe jeden Tag mit frischem Lebensmut und Optimismus auf.

3 Comments

  1. Eva 26. Juli 2020 at 19:34 - Reply

    Vielen Dank für diese wirklich wunderbaren Affirmationen !
    Besonders die Erläuterungen dazu haben es in sich….das macht es viel leichter an Gesundheit zu glauben und mit Überzeugung dranzubleiben.

    • Ralf Michael 8. August 2020 at 16:45 - Reply

      Dankeschön für deine Rückmeldung, liebe Eva. Ich freue mich, dass die Affirmationen dir helfen.

  2. Christine 22. Juli 2021 at 07:48 - Reply

    Superschön. vielen Dank.

Leave A Comment