Affirmation Begeisterung

Ich begeistere mich für mein Leben!

Wachst du jeden Tag mit Begeisterung auf? Bist du kraftvoll und begeistert für die Dinge, die heute vor dir liegen?

Oder ist dein Alltag langweilig? Oder stattdessen nervig und anstrengend?

Ein intensiv gelebtes Leben hat eine Emotionskurve mit vielen Höhen und Tiefen. Erlebst du jeden Tag intensive Gefühle, auf die du dich voll und ganz einlässt?

Zeichnung: Herzfrequenzkurve, die in ein Symbolherz übergeht

Im Alltag ist oft das Gegenteil der Fall: die Gefühlskurve ist platt wie bei einem Komapatienten. Wir sind in manchen Lebensbereichen im Lauf der Zeit in Routine verfallen und abgestumpft.

Mit der Affirmation „Ich begeistere mich für mein Leben“ kannst du wieder mehr Power in deinen Alltag bringen.

Wie du die Affirmation für Begeisterung anwenden kannst

Mach dir klar:

  • Begeisterung ist eine Entscheidung.
  • Gefühle zu intensivieren, oder Sie flach zu halten, ist eine Entscheidung.

Es geht also nicht darum, die Affirmation zombiemäßig vor dich hin zu plappern. Ganz im Gegenteil.

Die Affirmation kann dir zum Anlass werden, ganz bewusst und aufmerksam im Hier und Jetzt zu sein, und deine Gefühle zu meistern.

Wenn du die Worte sprichst oder denkst (Ich begeistere mich für mein Leben), sei aufmerksam für deine Situation und deine Gefühlslage.

  • Wie kannst du deine Begeisterung steigern?
  • Wie kannst du Situationen uminterpretieren, so dass du sie mit Begeisterung erleben kannst?

Mach eine Begeisterungs-Bewertung!

Wie aufregend ist dein Leben in den verschiedenen Lebensbereichen? Denk in den nächsten Tagen gelegentlich über diese Fragen nach. Du machst damit eine Bestandsaufnahme deines Lebens.

Und du kommst vielleicht auf neue Ideen.

Wenn wir sagen „Ich begeistere mich für mein Leben“ – was ist dann mit „mein Leben“ eigentlich gemeint? Nun, normalerweise meinen wir damit die ZEIT die wir verbringen und die AKTIVITÄTEN mit denen wir diese Zeit ausfüllen.

Du kannst also überlegen, mit welchen Aktivitäten du deine Zeit im Laufe einer Woche ausfüllst.

Welche Anlässe zur Begeisterung findest du?

  • in deiner Arbeit?
  • in deiner Partnerschaft?
  • in deiner Freizeit?

Ergibt sich daraus Änderungsbedarf?

Welche Aktivitäten sind automatisch aufregend und begeisternd für dich? Könntest du diese Aktivitäten häufiger einplanen?

Du musst nicht dein ganzes Leben umkrempeln. Schon ein paar kleine Änderungen können Lebensfreude in deinen Alltag bringen.

Lebensziele und Lebenssinn entfachen Begeisterung

Hast du Ziele oder eine Lebensvision, die es wert sind, jeden Tag mit Begeisterung zu starten?

Große Ziele, das Gefühl ein sinnvolles, nützliches Leben zu leben, können eine Energiequelle für deine Begeisterung sein.

Cartoon: Mann wacht begeistert auf, Bild mit Wecker

Ich bin begeistert, wenn ich darüber nachdenke, all meine Tage mit dem zu verbringen, was ich gerne und leidenschaftlich tue.

Niemand sonst kann meinen Platz in dieser Welt einnehmen. Deshalb muss ich meiner Leidenschaft nachgehen, um meine einzigartigen Fähigkeiten mit der Welt zu teilen.

Ich habe Glück, diese Lebensfreude zu erleben. Es motiviert mich, hart zu arbeiten und die Erfolge zu genießen, die auf mich zukommen.

Jeden Tag versuche ich, meine Talente und Gaben zu verbessern, um meine Aufgabe besser zu erfüllen. Ich erarbeite neue und frische Ideen, die mich näher an meine Ziele bringen.

Meine Leidenschaft ist Teil dessen, wer ich bin, und ich bin zuversichtlich, dass ich die Aufgabe meines Lebens verwirkliche. Meine Berufung zu verfolgen ist für mich so selbstverständlich wie das Atmen.

Ich begeistere mich für mein Leben!

Affirmation runterladen

Mit Klick oder Tap kannst du das Affirmationsbild in voller Größe öffnen. Dann kannst du es auf deinem PC, Tablet oder Phone speichern.

Affirmations-Video – mach mit und wiederhole die Affirmationen!

Affirmationen für Begeisterung und Lebensfreude

Ich begeistere mich für mein Leben!

Wachst du jeden Tag mit Begeisterung auf? Bist du kraftvoll und begeistert für die Dinge, die heute vor dir liegen? Wiederhole für mehr Power heute immer wieder diese Affirmation: Ich begeistere mich für mein Leben.

Ich gebe alles auf, was mich klein gemacht hat.

Welche Umstände, welche Überzeugungen oder welche Ängste halten deine Energie auf Sparflamme? Lass das los. Du kannst so vieles in deinem Leben ändern, wenn du nur deine Aufmerksamkeit darauf richtest und eine klare Absicht hast.

Lebensfreude und Lebenskraft treiben mich an.

Die Kraft der Begeisterung ist das Gegenteil von Apathie, Müdigkeit und Depression. Mit Begeisterung und Lebensfreude macht das Leben einfach Spaß. Wenn die Lebensfreude in dir erwacht und wächst, hast du Kraft für deinen Alltag. Das muss kein dauerhafter Zustand sein. Ein „bisschen mehr“ oder „etwas öfter“ Freude erleben ist auch eine Besserung.

Ich denke groß!

Woran denkst du, wenn du „groß“ denken möchtest? Welche Dinge ziehst du dann in Erwägung, die du bisher immer ignoriert hast? Nimm dir echt ein paar Minuten, um diese verdrängten Wünsche wieder auszugraben. Erlaube dir mit dieser Affirmation wieder groß zu denken.

Begeisterung regt mich an, mich mehr anzustrengen, zu wachsen und zu reifen.

Wenn du größer denkst, strömt dir eine neue Kraft zu. Du kannst neue Dinge unternehmen. Was vorher mühsam war, wird plötzlich leicht. D.h. nicht, dass man am Abend nicht müde erschöpft ist – aber deine Tage fühlen sich nicht mehr wie ein ungewollter Kampf an. Deine inneren Widerstände lösen sich auf.

Das Feuer der Begeisterung entfacht meinen Wagemut.

Kennst du den Spruch „Der Weg ist das Ziel“? Mit Begeisterung kannst du dich in neue Erlebnisse stürzen, auch wenn der Ausgang ungewiss ist. Du musst nicht mehr ängstlich abwarten, bis dir von irgendwoher „Sicherheit“ geboten wird. Du hast Mut und Tatendrang.

Mit dieser Begeisterung setze ich mir aufregende Ziele.

Neue Ziele – wenn sie von Herzen kommen – begeistern dich. Wenn du begeistert bist, musst du dich nicht mit psychologischen Tricks „motivieren“. Im Gegenteil. Du wirst dich manchmal sogar bewusst zügeln müssen, damit nicht zu viel Energie in deine neuen Ziele steckst.

Ich bin für andere ein Leuchtfeuer und eine Inspiration.

Hast du eine Mission, die andere Menschen einbezieht? Begeisterung ist ansteckend. Wenn DU für deine Mission brennst, wird es leichter andere zu überzeugen. Wenn DU Begeisterung und Lebensfreude ausstrahlst, springt der Funke über.

Begeisterung ist die Schwester der Hoffnung.

Begeisterung und Hoffnung ergänzen sich ganz fantastisch! Wer hoffnungslos ist, wird sich erst Mal nur schwer für irgendetwas begeistern können. Aber auch kleine und kurze Begeisterungsschübe können ein Licht in das Dunkel der Hoffnungslosigkeit bringen. Wenn Hoffnungslosigkeit ein Problem ist, finde deine Begeisterung.

Ich bin glücklich.

Bestimmt hast du schon mal Berichte von Menschen gesehen, die trotz tragischer Schicksale große Lebensfreude ausstrahlen. Zum Beispiel Menschen mit Behinderungen, oder Menschen, die durch Schicksalsschläge alles verloren haben, auch Familie verloren haben. Deine Gefühle hängen NICHT von deinen äußeren Lebensumständen ab. Sich glücklich fühlen ist eine Entscheidung. Wiederhole dazu oft die Affirmation „Ich bin glücklich“.

6 Comments

  1. Anja Suckow 22. Dezember 2018 at 09:28 - Reply

    Ralf, ein schönes Weihnachtsfest für dich !
    Danke für deine regelmäßigen , aufbauenden Affirmationen !

    LG
    Anja

  2. Ruth 2. März 2019 at 10:26 - Reply

    Ralf, du bist super, Danke dir für die wunderbaren Affirmationen, die ich mit Begeisterung lese.

    Ich würde mir nur auch etwas mehr lachende Männer wünschen, die sich auf den Karten freuen. Wie wärs?

    Warum freuen und Lachen eigentlich hauptsächlich Frauen und Kinder?

    gglg
    Ruth

    • Ralf Michael 4. März 2019 at 06:38 - Reply

      Hallo Ruth,

      danke für deinen lieben Kommentar.

      Die Auswahl der Bilder ist so, weil HDL fast ausschließlich von Frauen gelesen wird. Ich sehe das zum Beispiel bei den E-Mail-Anmeldungen, fast 100% weibliche Vornamen.

      Ihr sollt euch also mit den Bildern direkt angesprochen fühlen. Bei Büchern aus dem Bereich ist das ganz ähnlich, da sind so gut wie nie Männer abgebildet.

      Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen. :)

      Da würde mich auch die Meinung anderer LeserInnen interessieren! Schreibt mir gerne hier in den Kommentaren.

      Lieben Gruß
      Ralf

  3. Julia 6. Juli 2019 at 09:07 - Reply

    Lieber Ralf,

    hier kommt einfach nur ein ganz herzliches Dankeschön für deine Großzügigkeit und deine Arbeit uns im Alltag absorbierten Menschen mit so wunderbaren Affirmationen zu versorgen!
    Herzliche Grüße,
    Julia 😘

Leave A Comment