Affirmation runterladenAffirmation runterladen

Ich achte und
schütze die Natur.

Ich achte
und respektiere
die Schöpfung
um mich herum.

Affirmation Naturschutz

Ich achte und respektiere die Schöpfung um mich herum. Ich achte und schütze die Natur.

Diese Affirmation ist ein Vorschlag unserer HDL Leserin Alexandra. Alexandra hat mir auf Facebook geschrieben:

„Wäre es nicht toll die positiven Affirmationen mal von sich selbst in Richtung Weltgeschehen zu lenken? Als Gemeinschaft zu versuchen die Welt ein bisschen besser zu machen als immer nur an sich selbst und am eigenen Leben heilen zu wollen? Wir brauchen Weltverbesserungs-Affirmationen, finde ich.“

Alexandra hat recht: Affirmationen drehen sich fast immer darum, fürs eigene Leben „besser, schöner, mehr“ zu erreichen.

Heute also die erste „Weltverbesserungs-Affirmation“ auf HDL. Alexandra hat mit ihrem Vorschlag auch 32 Affirmationen mitgeschickt, die du in ihrem Facebook-Beitrag hier finden kannst. Eine davon haben wir in diesem Bild umgesetzt.

Nun zum Thema der Naturschutz-Affirmation:

Ich achte und respektiere die Schöpfung um mich herum.

Bevor du etwas achten und respektieren kannst, musst du es erst einmal be-achten. Also dir einen Moment Zeit nehmen und deine Aufmerksamkeit darauf richten.

Sag dir laut oder innerlich „Ich achte und respektiere die Schöpfung um mich herum“ und schaff dir dann in Gedanken einen Eindruck, was „die Schöpfung um mich herum“ für dich bedeutet.

Empfinde Dankbarkeit und Achtung für die Teile der Schöpfung, die dir dazu einfallen.

Ich achte und schütze die Natur.

Nun wird’s praktisch. Du achtest und respektierst die Schöpfung nicht nur, du tust auch aktiv etwas um sie vor der schlimmen Umweltzerstörung zu schützen.

Das funktioniert am besten mit Planung und Vorsatz.

Was kannst du konkret in deinem Leben tun, um deinen Beitrag zum Umweltschutz zu erhöhen? Du musst nicht gleich ein Super-Aktivist werden, der von morgens bis abends Naturschutz predigt. Aber jeder kann seinen Beitrag ohne viel Mühe erhöhen.

Sammle ein paar Ideen, was du tun kannst, damit die Affirmation auch sinn-voll wird. Ohne Verbindung zu konkreten Schritten ist das Runterplappern einer Naturschutz-Affirmation nur bedeutungsloses blabla.

Brauchst du ein paar Anregungen zum Naturschutz?

Hier findest du Facebook Gruppen, auf denen jeden Tag Tipps geposted und Fragen beantwortet werden:

Utopia.de – nachhaltig leben: eure Ideen, Tipps und Fragen

Plastikfrei leben Tipps & Tricks

Zero Waste Deutschland

Menschen für Tier- Natur- und Umweltschutz

Auch mit Google kannst du in Sekundenschnelle Tipps finden, an die du vielleitcht noch nicht gedacht hast:

Was kann ich zum Umweltschutz beitragen?

Und dann benutze die Affirmation täglich

Wenn du ein paar Ideen gesammelt hast, fängst du an, die Affirmation ein paar Tage lang so oft du kannst zu wiederholen. Damit stärkst du deinen Vorsatz. Du wirst sehen, dass es dir leichter fällt, deine Ideen auch umzusetzen.

Sei stolz auf deinen Beitrag.

Wie findest du diese Idee? Jeder kann etwas tun – schreib in den Kommentaren gerne deine Meinung und deine Vorschläge …

Affirmation runterladen

Mit Klick oder Tap kannst du das Affirmationsbild in voller Größe öffnen. Dann kannst du es auf deinem PC, Tablet oder Phone speichern.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?