Affirmationen Selbstwertgefühl

Ich bin ein einzigartiger Mensch. Ich verdiene die Wertschätzung von mir selbst und von anderen.

Einfache Wege zu einem guten, starken und unerschütterlichen Selbstwertgefühl

Gut? Stark? Unerschütterlich? Wie hört sich das für dich an? Ist das deine Erfahrung?

Viele Menschen haben ein ganz schlechtes Selbstwertgefühl. Ich glaube sogar, es sind nicht „viele“ Menschen, sondern die allermeisten Menschen. Auch wenn man es manchen, von außen betrachtet, nicht ansieht.

Diese Menschen haben das Gefühl und die Überzeugung nichts wert zu sein. Oder doch zumindest und ganz bestimmt weniger wert und weniger gut zu sein als die meisten anderen Menschen. Sie denken über sich selbst Dinge:

„Ich bin nicht gut genug.“

„Ich verdiene das nicht.“

„Ich kann das nicht.“

Falls du auch von diesem Problem betroffen bist, solltest du es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Du musst dich nicht damit abfinden.

Ein geringes Selbstwertgefühl wirkt sich auf viele Bereiche deines Lebens störend aus:

  1. Man geht generell mit einem schlechten Lebensgrundgefühl durch den Alltag.
  2. Man trifft möglicherweise ungünstige Lebens-Entscheidungen.
  3. Man setzt sich nicht für seine Wüsche, Ideen und Ziele ein.
  4. Man lässt sich von anderen Menschen ausnutzen
  5. Man bleibt in schädlichen Beziehungen hängen.
  6. Man vernachlässigt die Selbstfürsorge.
  7. Man bleibt in einem ungeliebten Job.
  8. Man traut sich nichts zu.
  9. Man macht sich klein.

Auch psychische Probleme wie Depression oder Schlaflosigkeit können sich entwickeln. Die allgemeine Schwäche und negative Erfahrungen können das Immunsystem schwächen und so die Anfälligkeit für Krankheiten erhöhen.

Alle diese Dinge beeinflussen sich gegenseitig und „bestätigen“ so scheinbar, dass das schlechte Selbstwertgefühl gerechtfertigt sei.

Wenn du dich nicht aktiv darum kümmerst, ein positives, starkes und unerschütterliches Selbstwertgefühl aufzubauen, kann es zu einer negativen Spirale von Problemen kommen.

Überlasse dein Selbstwertgefühl nicht dem Zufall

Gehe gezielt vor, um dein Selbstwertgefühl zu stärken. Es ist heute kein Geheimnis mehr, wie man sein Selbstwertgefühl zuverlässig und dauerhaft aufbauen kann.

Jeder Mensch kann die entsprechenden Informationen finden und anwenden.

  • Die Psychologie hat das Thema gründlich erforscht.
  • In Buchhandlungen gibt es Bücher dazu.
  • Viele Webseiten bieten mp3s zum Runterladen an.
  • Das Internet ist voll mit hilfreichen Tipps.
  • Es gibt Seminare und Online Kurse.
  • Auf YouTube findest du inspirierende Videos.

Du hast also viele Möglichkeiten, mit denen du jeden Tag positive Impulse setzen kannst.

Möchtest du JETZT SOFORT positive Impulse bekommen und dein Selbstwertgefühl aufpäppeln? Dann schau dir dieses nur 3 Minuten kurze Video an. Du siehst 10 positive Affirmationen und hast genug Zeit, jede davon 2 bis 3 Mal auszusprechen.

Ich verspreche dir: wenn du diese 10 Affirmationen wirklich mitsprichst, wirst du dich in weniger als 3 Minuten deutlich besser fühlen als noch in diesem Augenblick!

3 Wege, wie du mit einem Notizblock dein Selbstwertgefühl steigern kannst

Dies ist eine ganz einfache Methode, die wie das Video oben, bei jedem Durchgang auch nur zwei bis drei Minuten benötigt. Es ist deshalb ganz leicht, diese einfache Methode jeden Tag in deinen Tagesablauf einzubauen.

Du kannst dafür ein einfaches Blatt Papier nehmen, einen gewöhnlichen Notizblock, oder auch –  wenn du es besonders liebevoll gestalten willst – ein schönes Journal, das du in einer Buchhandlung oder Schreibwarenabteilung finden kannst.

Hab also Schreibzeug bereit, und beantworte dir mehrere Tage hintereinander jeweils eine der folgenden drei Fragen, um dein Selbstwertgefühl zu stärken. Das heißt, am ersten Tag beantwortest du die erste Frage. Am zweiten Tag die zweite. Und am dritten Tag die dritte Frage.

  1. Schreibe sieben Dinge über dich auf, die du an dir magst.
  2. Schreibe sieben Dinge über dich auf, auf die du stolz bist.
  3. Schreibe sieben Situationen auf, in denen du anderen Menschen geholfen hast.

Wenn du dir sogar fünf statt nur zwei Minuten Zeit nimmst, kannst du – BEVOR du die Fragen beantwortest – die Affirmationen mit dem Video oben wiederholen. Das bringt dich gleich in die richtige Stimmung dafür.

Selbstbewusste Frau mit Notizblock

Schon 2 bis 3 Minuten mit einem Notizblock genügen, um dir einen positiven Push zu geben.

Affirmationsbilder runterladen

Die Affirmationsbilder für mehr Selbstwertgefühl gibt es diesmal sogar in zwei Versionen. Eine ältere Version, und eine, die wir neu gemacht haben. :)

Das letzte Bild führt dich außerdem zu einer weiteren Selbstwert-Affirmation auf HeileDeinLeben.de.

Affirmation Selbstwert

Leave A Comment

Nach oben