Dies ist ein Gastbeitrag von Frank Lavario, dem Autor der Lavario-Methode. Lavario bietet weltweit Selbsthilfeprogramme gegen Sucht an, als E-Books, Audiobücher, Hilfe per Handy und persönliche Betreuung, in englischer und deutscher Sprache.

Online-Glücksspiele haben Gewinnchancen Nahe Null und sind eine Gefahr für Spielsuchtgefährdete.

In den meisten EU-Ländern ist ein Grossteil der Glücksspiele im Internet verboten. Dennoch finden vor allem Spielsüchtige Wege, dieses Verbot zu umgehen.

Besonders für Spielsucht-Gefährdete stellen die Spiele im Internet eine grosse Gefahr dar, da schnelle Gewinne versprochen werden und anfangs auch scheinbar erreicht werden.

Die Grenze zur Sucht wird oft durch Erfolgserlebnisse durchschritten. Wer plötzlich gewinnt und in anderen Bereichen des Lebens meist nur Misserfolge erlebt, wird die Erfolge beim Spielen wiederholen wollen.

Viele der Anbieter von Online-Glücksspielen verwenden genau deshalb für die Neukunden und Spiele-Einsteiger andere Algorithmen bei den Spielen als später, wenn mit grösseren Beträgen gespielt wird.

Dies bedeutet, dass die Gewinnchancen zunächst künstlich verbessert werden, so dass die Neukunden Erfolgserlebnisse haben und sich fest anmelden. Gesteuert werden kann dies z.B. durch die Willkommens-Boni bzw. geschenkten Einstiegs-Guthaben. Solange damit gespielt wird, sehen die Gewinnchancen recht gut aus.

Der Spieler ist davon angetan und wittert den grossen Gewinn und setzt hohe Beträge, diesmal allerdings sein eigenes und echtes Geld.

Plötzlich jedoch ist es vorbei mit dem einfachen Gewinnen!

Ganz erstaunt über den plötzlichen Verlust setzt der Spieler einen noch höheren Betrag, um sich das gerade verlorene Geld zurückzuholen – schliesslich war es vorher ja auch recht einfach, zu gewinnen. Auf diese Weise verlieren viele Spieler ihr Geld, welches dann auf ferne Südsee- oder Karibikinseln entschwindet, auf denen sich diese dubiosen Anbieter niedergelassen haben, fern der Rechtsprechung der EU.

Tückisch ist ausserdem, dass man, falls man doch einmal gewinnt, sich das Geld oft erst nach z.B. 2 Tagen auszahlen lassen kann. Die Online-Glücksspiel-Anbieter wissen selbstverständlich, dass Spielsüchtige kaum so lange durchhalten können und in der Regel bereits vorher mit dem “sicher angelegten” Geld weiterzocken und es damit wieder verlieren.

Weitere Informationen über die Glücksspielsucht und darüber, wie man den Weg heraus aus der Spielsucht schafft, finden Sie in mehr als 50 kostenlosen Artikeln auf der Homepage https://hilfebeisucht.de/thema/spielsucht.